Typische Kundenfälle

Unsere aktuellen Kundengeschichten

Netzteil-Reparatur: Problem, Lösung und Feedback

Kostenvoranschlag-Netzteil-Reparatur

Hier lesen Sie, wie bei uns im Labor von Engel-Informationstechnik die Netzteil-Reparatur von Modellen der verschiedensten Herstellern abläuft und welche Erfahrungen die Kunden mit unserem Unternehmen machen.

In diesen typischen Kundenfällen, die wir in letzter Zeit bearbeitet haben, lesen Sie von den Erfahrungen unserer Kunden mit ihrer Netzteil-Reparatur: Was war das Problem, wie sah die Lösung aus und welches Feedback kam nach der Reparatur.

Jetzt reparieren wir auch Drehstrom-Netzteile bzw. Mehrphasen-Netzteile. Denn seit Kurzem haben wir einen passenden Starkstromanschluss (Cekon) in unserem Labor zur Verfügung. Dieser neue Umstand kam für einen nachfolgenden Fall gerade passend: Ein Warensortierband in der Kanban eines Logistikunternehmens bewegte sich nicht mehr und stand plötzlich still.

Netzteil Interlogix 515PS1 von Videoüberwachung

Problem:Ein Netzteil Interlogix 515PS1 für die Videoüberwachung vom Eingangsbereich eines Fussballstadions ist ausgefallen. Die Anlage ist ausgerechnet an dieser hochsensiblen Lokalität netzteilseitig nicht redundant ausgeführt. Zwar kam das Netzteil nicht explizit als Express bei uns an, dennoch war bereits beim Wareneingang klar, dass dieser Fall eine gewisse Dringlichkeit in sich birgt.
Lösung:Wareneingang am Samstag und eine Reparatur zum Systempreis, welcher unserem Kunden bereits aufgrund früherer identischer Reparaturfälle bekannt war. Wie bei diesen Modellen üblich, war eine marginale Umrüstung in der PWM mittels dafür eigens zusammengestellten Umrüst-Kits notwendig, um die weitere Betriebssicherheit zu gewährleisten. Ebenfalls erfolgte natürlich auch der Austausch der von Alterung betroffenen passiven Bauteile, an denen der Zahn der Zeit bereits sichtbare Spuren hinterlassen hatte. Übergabe an unseren Transportdienstleister zwei Tage später am Montag. Zustellung, Einbau beim Endkunden und erfolgreicher Testlauf in Frankfurt am nächsten Tag.
Feedback:Hallo Herr Engel, super und vielen Dank! Das ging ja mal wieder sehr schnell. Die Eintracht Frankfurt wird sich freuen. Mit freundlichen Grüßen aus Mainz.
Branche:Gebäudemanagement für Eintracht-Frankfurt
Region:Mainz/Frankfurt, 02-2022

Ladespannungsregler für Diesellok

Problem:

Der Laderegler für die Anlasserbatterien einer Diesellok, Hersteller Pintsch Bamag und Modell QS10, war defekt. Das klobige Gerät ist nicht mehr beschaffbar und eine Umrüstung würde sehr teuer werden.

Lösung:Pintsch-Bamag QS10Ein Leistungshalbleiter (IGBT) hat wegen dem Defekt den externen Leitungsschutzschalter ausgelöst. Dieser war von uns sehr schwer bzw. kaum beschaffbar. Die intern verbauten Sicherungen konnten anschließend alle ausgetauscht werden. Außerdem wurde bei dem Defekt die interne Ladestromüberwachung zerstört und musste aufwändig repariert werden.
Feedback:Vielen, vielen Dank. Wir sind überaus froh, dass Sie das für uns reparieren konnten.
Branche:Eisenbahngesellschaft
Region:Berlin, 01-2022

Farbdoppler-Netzteil Dongah Elecomm X300CVE-ACDC

Problem:Ein Nierenzentrum meldete sich mit einem Problem an ihrem Siemens Acuson X300 Premium Edition Farbdoppler 4D. Das Gerät war erst betriebsbereit nach einer Aufwärmzeit von mindestens einer Stunde. Aus einem weiteren baugleichen Ultraschallgerät testete unser Kunde das Netzteil Dongah Elecomm X300CVE-ACDC, P/N: 10787353. Dadurch konnte der Schaden auch diesem zugeordnet werden. Zwar könnte der Distributor-Support ein Tauschgerät in 4 Wochen liefern, doch das war zu lange und um ein Mehrfaches teurer als die Instandsetzung mit Generalüberholung. Für ein Krankenhaus mit hohem Arbeitsaufkommen ist dieser Zustand kaum tragbar. Unsere Internetseite mit dem Expressreparatur-Angebot kam da gerade richtig. Um den laufenden Klinikbetrieb nicht unnötig zu unterbrechen, haben wir gemeinsam ein Zeitfenster über das Wochenende vereinbart.
Lösung:Das gut verpackte, sehr schwere Netzteil kam am Freitag wohlbehalten bei uns an. Im Gerät fanden wir erst mal sehr viel Feinststaub, welche die aus vier Axiallüftern bestehende Lüftereinheit im Laufe der Jahre angesaugt hatte. Die von der Staubschicht bedeckten Bauteile waren teilweise durch die fehlende Kühlung und Konvektion im Inneren der Leistungsstufen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach Behebung des thermischen Defektes erneuerten wir außerdem auch sämtliche von Alterung stark betroffenen Bauteile und integrierten das herstellerspezifische Hardware-Upgrade. Am Montag ging das Netzteil dann wieder repariert zurück zum Kunden.
Feedback:Hallo Herr Engel, freut mich, zu hören, dass Sie das Netzteil reparieren konnten! Vielen Dank und schöne Grüße.
Branche:technische Instandhaltung, Krankenhaus
Region:Mecklenburg-Vorpommern, 01-2022

Broadcast: Netzteil im Waveform-Monitor WFM 700

Problem:Über die Internetsuche nach einem defekten Netzteil wurden wir gefunden, weil wir die Type des angefragten Netzteiles zufällig eingepflegt hatten. Das Netzteil von Artesyn Technologies, Modell NLP150L-96Q5366N02 war aus einem Waveform-Monitor ausgebaut und geprüft worden. Es lieferte nur auf- und abschwellende Spannungen, egal ob mit oder ohne Last. Die Frage, ob wir es reparieren können und in welchem Preisbereich es liegen könnte, konnten wir telefonisch beantworten. Über eine grobe Einschätzung im Rahmen eines Proforma-Angebotes war der Kunde dankbar, damit er einen Reparaturauftrag im SAP-System anstoßen kann.
Lösung:Artesyn NLP150L im Tektronix WFM 700Die Eingangsprüfung bestätigte die Angaben des Kunden eindeutig. Die Ausgangsspannungen schwankten im Sekundentakt auf und ab. Die Schwachstelle wurde in Bereich der PWM (transientendiode defekt) lokalisiert. Nach dem Tausch war die Einheit wieder spannungsstabil, jedoch immer noch nicht im geringsten strombelastbar. Darauf folgte die Überarbeitung in Revision A1 wie im Service-Bulletin von Tektronix WFM 700 empfohlen. Anschließend eine Grundüberholung durch Austausch der alterungsbedingt betroffenen Kapazitäten in der sekundären Siebkette und eine nachfolgende Justierung der Ausgangsspannung auf die Herstellervorgaben. Der Klimakammer- und Lasttest über 48 Stunden verlief danach völlig fehlerfrei.
Feedback:Hallo Herr Engel, das Netzteil ist wieder verbaut und mein WFM 700 läuft wieder prächtig. Kein weiterer Fehler vorhanden. Somit sollte das Gerät doch noch ein Weilchen weiterlaufen können, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Danke nochmal für das erfrischende und technisch fundierte Gespräch. Über den Kuli habe ich mich auch gefreut. Das mache ich bei meinen Kunden ebenso.
Branche:Broadcast / TV-Studio, Systemservice
Region:Raum Oldenburg, 12-2021

Microfiche Kodak ABR 2300

Problem:Kodak ABR 2300Ein recht altes Microfichegerät Kodak ABR 2300 aus dem Jahr 2005 ist noch manchmal im Einsatz in einem Finanzinstitut. Das plötzlich defekte Netzteil konnte vom Hersteller nicht mehr geliefert werden. Eine Neuanschaffung war in Verbindung mit vielen Zubehörteilen zu teuer. Wir wurden gebeten, dieses defekte Microfichegerät zu reparieren.
Nach Anlieferung durch einen Kundenkurier stellte uns nur das Öffnen dieses gigantischen Gerätes vor eine Herausforderung, da unsere Laborplätze für handlichere Geräte ausgelegt sind. Zudem war es bei diesem Gerät äußerst heikel, die Abdeckungen abzunehmen, da einem hier sofort Ablenkspiegel, Federn und Bolzen entgegenschießen.
Eines der beiden internen Netzteile lief nicht mehr an und verhinderte dadurch auch den Start des Lampennetzteils.
Lösung:Wir reparierten die stark gealterte Anlaufschaltung und tauschten bei der Gelegenheit an beiden internen Netzteilen präventiv sämtliche durch Alterung stark betroffenen passiven Bauteile aus. Anschließend wurde die stark angegriffene Platine im Ultraschallbad von Oxidationsspuren gereinigt. Nach der Reinigung der kompletten Optik sowie Schmierung der Mechanik startete das Gerät wieder völlig normal und projizierte scharfe Bilder auf dem Monitor.
Feedback:Danke. Das Gerät funktioniert jetzt wieder korrekt; wir arbeiten damit so gut, wie vor dem Defekt.
Branche:Finanzinstitut
Region:Raum Stuttgart, 12-2021

Papst Drehstrom-Netzteil, Starkstrom-Netzteil

Problem:Immer wieder Komplettausfälle einiger gleich alten und an Dreiphasenwechselstrom betriebenen Netzteile für die Gleichspannungsmotoren in der 48V-Technik. Unser Kunde versuchte vergeblich, beim deutschen Hersteller Papst ein Ersatzprodukt zu kaufen, um die Anlage homogen und möglichst langfristig weiter betreiben zu können. Dieses Modell ist jedoch inzwischen abgekündigt und es gibt keinen Nachfolger mit denselben Spezifikationen. Es bleibt nur die Reparatur beim Hersteller oder bei uns.
Unser Kunde hat sich aufgrund des Telefonates mit der Hersteller-Hotline für Zweiteres entschieden, wie er uns berichtete. Ein Standardnetzteil als Ersatz käme übrigens hier wegen der sehr hohen Stromstärke (30 Ampere) bei einer Spannung von 49,2 V gar nicht so einfach in Frage.
Lösung:Die Einsendung kam zu uns zur Überprüfung. Schon im Bereich der Gleichrichtung dieser auf Dreieckschaltung basierenden Stufe fanden wir zwei durchgebrannte Sicherungen. Bei der Überprüfung fanden wir zudem im primären Leistungsteil ebenfalls einen Kurzschluss. Diese wurden behoben, einige Halbleiter wurden ausgetauscht und die Netzteileinheit funktionierte wieder prächtig.
Feedback:Hallo Herr Engel, Anlage läuft wieder, dies vorab. Alles bestens! Mit den Herstellern ist das allerdings ein recht leidiges Thema. Beim Verkaufen sind die Herren und Damen immer schnell bei der Sache. Doch Hardwaresupport bei Eol-Geräten ist das Ende schnell erreicht, was meine Kompetenzerwartung erschüttert. Dazu wird es nicht für nötig erachtet, einen passgenauen Nachfolger im Servicefall vorzuhalten. Nun wissen wir jedenfalls, dass wir Sie auch künftig als Reparaturbetrieb beauftragen können.
Branche:Großlogistik
Region:Berlin, 07-2021

Lautsprecher-Durchsage am Bahnhof

Problem:Das Netzteil Zentro-Elektronik GTN 300-48 für die Lautsprecher-Durchsage an einem Bahnhof ist defekt. Der noch existente Hersteller Zentro bietet für das GTN 300-48 leider keinen Service und keinen Ersatz mehr an. Das Modell ist auch bekannt unter Nr. 100058, A.Nr. 9010973202.
Unser Kunde (Sachgebietsleiter Verkehrs- u. Elektrotechnik) fragte an, ob wir auch solch ein altes, exotisches Stück reparieren können. Das können wir natürlich und öfters etwas Neues macht uns immer wieder Freude.
Lösung:Sichtung und Grundreinigung des Geräte-Inneren, Austausch vieler gealterter Bauteile, Beheben eines primären Kurzschluss sowie zwei brüchige Zuleitungen erneuert. Das war’s: Die 48 V bei 6 Ampere sind nahezu brummfrei.
Feedback:Die Durchsage funktioniert wieder und erstaunlicherweise sind seit Ihrer Reparatur auch die Knistergeräusche verschwunden, was ich damit in Zusammenhang bringe. Wir haben hier übrigens auch noch ein Servernetzteil, welches wir Ihnen in Kürze zur Reparatur schicken. Ich schicke es Ihnen zusammen mt dem Auftrag wie beim letzen Mal. Viele Grüße aus Heilbronn.
Branche:Verkehrsbetriebe
Region:Heilbronn, 07-2021

TVLogic Broadcast-Monitor für Colorgrading

Problem:Ein TVLogic Broadcast-Monitor Typ LVM-241 (ähnlich zu den Modellen LVM-243W-3G und LVM-245W) schaltet sich ab und nie wieder an. Der Kunde hat durch einen Filmemacher-Forumsbeitrag das Netzteil als defekt erkannt und uns zugeschickt. Er lag richtig.
Lösung:Das Standby-Netzeil hatte sich unbemerkt abgehängt. Ein Neustart wurde damit unmöglich. Ein defektes IC, Leistungshalbleiter und einige Kleinteile wurden erneuert. Der Testlauf war erfolgreich. Ein schöner Fall für uns und für den Kunden, der andernfalls 2.500 Euro für einen Ersatzmonitor hätte aufbringen müssen, weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefert, sondern eher ein neueres Modell verkaufen möchte.
Feedback:Netzteil-Reparatur an einem TVLogic Broadcast-MonitorI did not had the opportunity to thank you for the repair of the TV Logic power supply. I received it in good order and it works flawless.
Repairing this device was a great help and saved us a good amount of money due to the fact that this kind of power supply is not on stock anymore with the supplier. Many thanks and it was a pleasure doing business with you again. Kind regards.
Übersetzung: Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, Ihnen für die Reparatur des TV Logic-Netzteils zu danken. Ich habe es in gutem Zustand erhalten und es funktioniert einwandfrei. Die Reparatur dieses Gerätes war eine große Hilfe und hat uns eine Menge Geld gespart, da diese Art von Netzteilen nicht mehr bei unserem Lieferanten vorrätig ist. Vielen Dank und es war ein Vergnügen, erneut mit Ihnen Geschäfte zu machen.
Branche:AV | IT System Engineer
Region:Niederlande, Amsterdam, 06-2021

Alphastep 250: kurze Geschichte der Wellen

Problem:Ein Ausfall eines Netzteils an einem Schichtdickenmessgerät, Alphastep 250 von Tencor Instruments, ausgestattet mit Display (Kathodenstrahlröhre), Nadeldrucker, seriellen Schnittstelle für die Datenausgabe, integrierter Kamera plus einem Video-Output sowie externer Steuerung /Tastatur. Fast baugleich und etwas häufiger anzutreffen ist das Alphastep 200, allerdings mit integrierter Tastatur. Die Software ist immerhin schon von 1988, hat uns die Kundin freundlicherweise mitgeteilt.
Lösung:Auch an diesem Gerät hat der Zahn der Zeit schon kräftig genagt. Das Netzteil wurde uns funktionslos übersendet. Beim Öffnen war schon vieles klar: strenger Geruch und nahezu durchgehend schwarze Bauteile. Nach der Reinigung ergab die Fehlersuche einen Primär-Kurzschluss, der einfach zu beheben war. Dann folgte die Generalüberholung, Montage und Sicherheitsprüfung, dann ab in den Burn-In-Test. Und der Fall war gelöst.
Feedback:Hallo Herr Engel, vielen Dank für die Reparatur des Netzteils. Es sieht sehr gut aus und der Patient hat wieder Strom, auch am Display zeigt sich etwas. Leider läuft das Gerät noch nicht; irgendwas stimmt mit der Ansteuerung des Tisches nicht. Möglicherweise gibt es noch einen Sekundärschaden. Hier bin ich in Kontakt mit dem Service in Großbritannien und hoffe, dass wir das beheben können. Das Gerät hat trotz seines Alters immerhin 11 Sekundärkarten und die Suche könnte ein wenig aufwändig werden. Nochmals vielen Dank, und wenn wir wieder Hilfe benötigen, melde ich mich immer gern wieder.
Branche:Forschungseinrichtung
Region:Raum Mitteldeutschland, 06-2021

Heizungsausfall bei frostigen Außentemperaturen

Problem:Die Ofen-/Pelletsteuerung von Brunner, Model EOS R4 verweigerte nach einem Stromausfall ihren Dienst. Das Haus wurde immer kälter. Notgedrungen stieg unser Kunde übergangsweise erst mal um auf Heizlüfter in den wichtigsten Räumen. Er teilte uns mit, dass der Hersteller bereits seit Jahren für diesen Anlagentyp keine Ersatzteile mehr anbietet (End-Of-Life). Eine Reparatur beim Hersteller war auch unmöglich. Daher suchte unser neuer Kunde im Internet, fand uns und rief uns an, ob wir kurzfristig helfen können.
Lösung:Per DHL-Express traf das Gerät am Samstagmorgen bei uns ein. Die Steuerung wurde zerlegt, das interne Netzteil repariert und über das Wochenende dauergetestet. Der Rückversand erfolgte am Montag per Express. Am Dienstagmorgen war die Anlage wieder voll betriebsbereit.
Feedback:Hallo Herr Engel, mit den Herstellern ist das ja so ein Trauerspiel. Die wollen alle nur noch neue teure Gesamtsysteme verkaufen, obwohl eine Reparatur, wie ich gehofft hatte, bei Ihnen ganz einfach machbar war. Alles läuft wieder wie am ersten Tag. Ich danke Ihnen für Ihren Wochenendeinsatz, was ich sehr zu schätzen weiß.
Branche:Architekturbüro
Region:Raum München, 05-2021

Kaltlichtspiegelquelle für Filmaufnahmen fiel aus

Problem:Wegen zu langer Laufzeit und Überhitzung fiel eine Kaltlichtspiegelquelle für Mikroskopaufnahmen eines Forschers während der Filmarbeiten aus.
Lösung:Die Schott Lichtleiterquelle, Model KL1500 wurde uns direkt angeliefert, mit der Bitte, uns möglichst bald darum zu kümmern, damit die miroskopischen Filmaufnahmen für Lehrzwecke schnell wieder aufgenommen werden können. Der völlig geschmolzene Hochstromsicherungshalter (10 A) war unrettbar verkohlt und daher verloren. Wir haben ihn mittels Schälbohrer ausgebohrt und einen größeren neuen Sicherungshalter eingesetzt und verdrahtet. Die Thermosicherung am Transformator hatte ebenfalls ausgelöst und wurde von uns erneuert. Die eigentliche Ausfallursache war ebenfalls nach der Gerätezerlegung ersichtlich. Die Luftzufuhr zur Kühlung war mit Staub völlig verstopft, da niemals eine Wartung an dieser Lampeneinheit vorgenommen worden war. Als Idee haben wir dann einen regelmäßigen Wartungsplan implementiert, bei dem das Gerät bei uns alle 12 Monate komplett und professionell intern gereinigt wird.
Feedback:Ich hätte nicht gedacht, dass die Reparatur so fix bei Ihnen durchgeführt werden kann. Nun machen wir noch einen Testlauf hier bei Ihnen, dann können wir ab Mittag wieder aufzeichnen und unser Lehrprojekt nach Schnitt und Vertonung bald zum Abschluss bringen. Die Idee mit dem Wartungsplan ist sehr gut. Das können wir auch bei weiteren sensiblen Geräte aus unserem Studio anwenden.
Branche:Natur- und Dokumentarfilmer i.A. der deutschen Filmfördergesellschaft
Region:Süddeutschland, 05-2021

Totalausfall von Überwachungskameras in JVA

Problem:Ein General Electric Modell GE 515PS1 zur Spannungsversorgung für eine ganze Serie von Überwachungskameras quittierte von Donnerstag auf Freitag während der Nachtschicht seinen Dienst. Dadurch blieben plötzlich 20 Überwachungsmonitore schwarz. Unser Kunde (JVA) wurde durch die ausgelöste Alarmausfallmeldung in der Nachtschicht aufgeschreckt und startete das betreffende Modul neu. Doch leider ohne Erfolg. Nach kurzer Internetrecherche fand er uns als Spezialist für diese abgekündigten Geräte und rief gleich am frühen Morgen an. Ziemlich hektisch am Telefon bat er um eine möglichst schnelle Reparatur, da ein Großteil der Vollzugsanstalt durch den Ausfall stark beeinträchtigt wurde.
Lösung:Das Netzteil GE 515PS1 traf per Expressversand am Samstagfrüh bei uns ein. Es wurde umgehend repariert und überarbeitet. Noch am selben Tag ging es per Expressversand zurück. Nach Anlieferung und Einbau am Montagfrüh war die Video-Überwachungsanlage dann wieder voll einsatzbereit.
Feedback:Sehr geehrter Herr Engel, unser interner Elektrobetrieb hatte keine passende und schnelle Lösung für dies heikle Problem. Sie haben uns hier sehr unbürokatisch und optimal weitergeholfen. Bei künftigen Ausfällen werden wir Ihr Unternehmen sicher wieder beauftragen.
Branche:Justizvollzugsanstalt
Region:Süddeutschland, 04-2021

Löschwasserschaden im Hauptlager

Problem:Ein Brand in der Verteileranlage eines führenden Logistikunternehmens löste die automatische Spinkleranlage aus, die das Feuer löschte. Der daraus entstandene Löschwasserschaden war beträchtlich. Einige bodennahe Geräte waren förmlich geflutet worden, die Ware in den Regalen war durchnässt. Das automatisierte AutoStore-Lagersystem war ebenfalls betroffen und ein Teil der Roboter lief nicht mehr. Zwei Netzteile unter Spannung fielen dem Wasser zum Opfer.
Lösung:Express-Einsendung unseres Kunden mit Anlieferung am Folgetag nach der Ankündigung. Die beiden Netzteile von elo Touch Solution Model DA-150A12 sowie ein TycoElectronix Model CAD240121 mit jeweils sonderkonfektionierten Steckern kamen hier gut an und wir machten uns zu zweit umgehend an die Arbeit. Nach ausgiebiger Reinigung der PCBs erfolgte die eigentliche Fehlersuche. An beiden Netzteilen war der Primärteil beschädigt, konnte jedoch wieder voll funktionsfähig gemacht werden. Die Rücksendung erfolgte noch am Nachmittag des selben Tages mit Zustellung beim Kunden vor 9 Uhr morgens am nächsten Tag.
Feedback:Hallo Herr Engel, wir sind sehr glücklich über diese Reparatur. Sie haben uns gerettet. Wir werden Ihre Firma jederzeit weiterempfehlen.
Branche:Logistikunternehmen / interne technische Instandhaltung
Region:Deutschland, Großraum Gera, 04-2021

Netzteil-Ausfall von Power-Win PW-65A001

Problem:Die Aten CL5708M 8-fach 17-Zoll-LCD-KVM-Konsole gab spontan seinen Dienst auf. Deshalb konnten acht angeschlossene Server nur durch manuelles Umstecken an einen Standard-VGA-Monitor mit Keyboard und Tastatur bedient werden. Das war sehr umständlich für den Kunden, da alles im Rack verbaut ist und der Zugang zu den Schnittstellen dadurch erschwert war.
Lösung:Das Netzteil Power-Win PW-65A001 wurde uns zugeschickt. Der Fehler wurde einfach und sehr preisgünstig behoben. Dazu waren alle Ersatzteile an unserem Lager verfügbar. Die Einheit ging asap zurück an den Kunden.
Feedback:Hallo Herr Engel, extrem schnelle Reparatur. Mit der Reparatur dieses Netzteils haben Sie sich selbst übertroffen: Ein Netzteil Power-Win PW-65A001, verbaut in KVM-Switch ATEN CL5708M-A. Die Sendung ging im Rahmen der kontaktlosen Zustellung raus am Do., 08.04.2021, 14:42 … Am Sa., 10.04.2021, 12:42 kam die Sendung in Dusslingen an!!! Drei Tage später am Di., 13.04.2021, 11:17, wurde uns die Sendung wieder erfolgreich zugestellt … Am selben Tag um 15:05 Uhr wurde das Netzteil eingebaut und das Gerät funktioniert SELBSTVERSTÄNDLICH wieder! – Ich werde Ihre Firma immer wieder weiterempfehlen.
Branche:Berufskolleg
Region:Raum Detmold, 04-2021

No-Name-Netzteil: Ausfall in Airmachine-Trainingsgerät

Problem:Eine Physiotherapie-Praxis beklagte den Ausfall eines Airmachine-Trainingsgerätes zur Mobilitätssteigerung für Patienten. Das Gerät ist aus italienischer Fertigung. Wie unser Kunde berichtete, fallen die Netzteile sehr oft aus. Er fand uns wegen dieser Probleme übers Internet. Er erzählte uns, der Hersteller tausche diese Netzteile für 450 Euro nur aus, ohne etwas daran zu reparieren. Der Kunde schickte uns vertrauensvoll ein bereits durch den Hersteller ausgewechseltes Netzteil ein.
Lösung:Das No-Name-Netzteil (ohne Herstellerbezeichnung, ohne Seriennummer, keiner Produktnummer am Gerät) war reparatur-unfreundlich komplett vernietet. Alle Nieten wurden erst mal ausgebohrt. Mit Entsetzen stellten wir fest, dass ein völlig falsches PWM-IC seitens des Hersteller verbaut wurde und somit im Kaltstartbetrieb sehr häufig überhaupt nicht anlaufen konnte. Unser Ingenieur nahm sich der Sache an und bestellte sogar ohne irgendwelche Schaltungsunterlagen einen passenden Chip, der dieses Fehlverhalten zukünftig unterbindet. Die Fehler wurden behoben und anschließend das Netzteil wieder vernietet. Der Testlauf verlief optimal.
Nach wenigen Tagen erhielt unser Kunde das Gerät zurück und baute es wieder ein. Nun funktioniert alles durch den äquivalenten IC wieder völlig fehlerfrei. Als telefonische Rückmeldung hat er uns durchgegeben, sich nie wieder mit dem eigentlichen Hersteller auseinanderzusetzen, sondern sich für seine weiteren Trainingsgeräte-Netzteile nur noch direkt an uns zu wenden. Und das zu einem Bruchteil der vom Hersteller ausgerufenen Kosten.
Feedback:Einfach, unkompliziert, kompetent und nett. Die besten Eigenschaften für eine gute Zusammenarbeit. Keine Scheu bei komplizierten Problemen, „die können das“ – Daumen hoch und weiter so.
Branche:Physiotherapie-Praxis
Region:Raum Ostallgäu, 03-2021

Totalausfall: Belichtungsgerät für Siebdruck startet nicht

Problem:Ein Belichtungsrechner lief am Morgen nach dem Neustart nicht mehr an. Das Gerät ist schon einige Jahre alt, arbeitete jedoch bis dato reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden. Statt einer teuren Neuanschaffung dachte er spontan an eine Reparatur und konnte den Fehler eindeutig auf das Netzteil eingrenzen.
Lösung:Das Netzteil Delta DPS-830ABA wurde uns zugeschickt. Unsere Technik konnte das Gerät kurzfristig überarbeiten, den Fehler schnell finden und beheben. Anlaufschaltung und Gleichspannungssiebung waren gealtert. Dadurch ergaben sich zwei weitere harmlose Halbleiterfehler, die wir schnell identifizierten und direkt behoben. Alle nötigen Ersatzbauteile waren sofort verfügbar.
Feedback:Sag ich doch. Der Engel Jens aus Dusslingen taugt was. Super DANKE! Netzteil ist eingebaut, Belichtungsrechner läuft! Besser gehts net.
Branche:Siebdruck & Marketing, IT-Administrator
Region:Deutschland, Raum Hessen, 02-2021

Software-Entwicklung, Notfall: 2 redundante Netzteile fallen aus

Problem:Ein Infortrend-Storage meldete an einem Samstag den Netzteil-Fehler an einem ETASIS IFRP-462 über seine Konsole an den Admin. Zuerst wurde das von ihm unkritisch angesehen. Doch im Tagesverlauf verabschiedete sich auch das Schwesternetzteil komplett, so dass kein Zugriff auf die essentielle Speicherlösung für die Mitarbeiter am folgenden Montag mehr möglich war. Unser neuer Kunde schrieb uns noch Samstagnacht und bat um schnelle Hilfe.
Lösung:Am Montagmorgen packten wir ein Ersatzgerät aus unserem Lager ein und lieferten es per Kurierdienst mit ICE binnen 6 Stunden direkt zu unserem Kunden. Das Schwesternetzteil wurde aus Bayern per Fahrt durch den Geschäftsführer bei uns persönlich vorbeigebracht. Dies konnten wir binnen 24 Stunden auch wieder reparieren und per Express zurücksenden.
Feedback:Hallo Herr Engel, es hat alles super funktioniert. Das Storage bootet wieder. Sie sind ein supernetter und kompetenter Geschäftspartner. Sogar die Lieferung innerhalb desselben Tages hat bestens funktioniert. Damit wurde unser Ausfall auf ein Minimum reduziert.
Branche:Softwareentwicklung
Region:Deutschland, Raum Bayern, 02-2021

Baukran: Steuerungseinheit fällt aus, Baustelle steht still

Problem:Ein Ersatzteil des Netzteils vom Hersteller Comansa, Modle Bloque Control, Modell: CR20- 3-Phasengerät ist über den Hersteller nicht mehr beschaffbar, obwohl der Baukran keine 16 Jahre alt ist. Dann kam eine böse Überraschung in unserem Wareneingang bei der optischen Eingangskontrolle: Einer der Anschlussblöcke des Netzteils war durch den vor Ort ansässigen Elektriker mechanisch schwer beschädigt worden.
Lösung:Alle Relais wurden ausgetauscht, die zur Ansteuerung der 3-Phasen-Motoren zuständig sind. Außerdem erneuerten wir alle gealterten Bauteile auf Chip-Level-Basis. Verkohlte und abgebrannte Leiterbahnen wurden von uns fachgerecht rekonstruiert und mit Schutzlack neu versiegelt, damit sie der Witterung im dauernden Außeneinsatz wieder voll gewachsen sind.
Feedback:Wie schon öfters, konnten Sie uns auch hier wieder sehr kurzfristig aus der Patsche helfen. Unser älterer Leihkran ist nun wieder einsatzbereit. Wir werden gerne bei weiteren complaints mit unseren Steuerungen und Fernbedienungen auf Sie zurückkommen. Bei Ihnen ist die Abwicklung einfacher als beim Hersteller, der in Italien sitzt und nichts mehr von sich hören lässt. Somit sind und bleiben Sie für uns die erste Wahl für die Instandhaltung. Unser Kunde ist jedenfalls sehr zufrieden aufgrund „unserem“ schnellen Service und kann seine Baustelle ohne wesentlichen Zeitverzug weiter voranbringen. Für unser Telefonat Ende Dezember zur Klärung der technischen Details bedanke ich mich und wünsche Ihnen und Ihrem Team ein erfolgreiches 2021.
Branche:Baumaschinen-Verleih
Region:Deutschland, Raum Niederbayern, 01-2021