Typische Kundenfälle 2017-2018

Kundengeschichten im Jahr 2017 und 2018

Problem, Lösung und Feedback unserer Netzteil-Reparatur

Kostenvoranschlag zur Netzteil-Reparatur

Hier lesen Sie von weiteren Beispielen unserer Netzteil-Reparatur mit Modellen von verschiedensten Herstellern und welche Erfahrungen die Kunden mit unserem Unternehmen machen.

In diesen typischen Kundenfällen, die wir in den Jahren 2017 und 2018 bearbeitet haben, lesen Sie von den Erfahrungen unserer Kunden mit ihrer Netzteil-Reparatur: Was war das Problem, wie sah die Lösung aus und welches Feedback kam nach der Reparatur.

Lesen Sie unter folgendem Link: neue, aktuelle Kundenfälle.

Segelyacht: Ohne Funk und Radar fährt es sich schlecht

Problem:Unser Neukunde hat auf seiner Segelyacht ein Batterieladegerät mit einem Totalausfall. „Ohne Funk und Radar fährt es sich damit gar nicht so gut“, sagte er am Telefon. Sein Gerät WELCO Perfect Charge IU 252 A sah schon bei der ersten Sichtung der Platine wegen jahrelangem Betrieb in salzwasserhaltiger Luft ziemlich oxidiert aus.
Lösung:Zerlegung des Ladegerätes, Reinigung der Platine im Ultraschallbad, mehrere schadhafte Halbleiter lokalisiert und erneuert. Die Ladefunktionen an der Autobatterie unseres Mitarbeiters haben wir ausgiebig getestet und das Ladegerät repariert wieder an unseren Neukunden zurückgesendet.
Feedback:Hallo Team. Danke euch für die preisgünstige Hilfe. Meine Batterien auf meiner 8-Meter-Yacht laden wieder perfekt. Nun hab ich wieder Funk, Licht und Radar. Ich werde euch in unserem Yachthafen für solche Fälle sicher weiterempfehlen.
Branche:Yachtbesitzer
Region:Raum Cuxhafen, 11-2018

Keine Telefonate mehr möglich

Problem:Der Telefonanlagen-Servicepartner eines großen Konzerns rief uns an, um eine Expressreparatur zu buchen. Sein Netzteil, Sanken-Power-Systems PSPD-6018-50A1 (Baugleich mit Magnetek S30122-X5660-M300) ist nach einem Netzausfall komplett gestorben. Er benötigt zügige Hilfe, damit die Firma wieder telefonieren kann. Leider hatte er kein Ersatzgerät am Lager. Das Netzteil ist seit 10 Jahren abgekündigt und nirgends mehr beschaffbar. Der Umbau der Telefonanlage hätte tausende Euro gekostet und viele Tage gedauert.
Lösung:Expresseinsendung, Reparatur der Baugruppen und Rückversand im Rahmen unseres NBD-Services durch unsere Technikerin. Am folgenden Tag lief die Anlage wieder störungsfrei.
Feedback:Sie können sich gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, Ihr Unternehmen gefunden zu haben! Sie haben den Auftrag für die Reparatur.
Branche:Service für Telefonanlagen
Region:Raum Celle, 10-2018

60 Mitarbeiter ohne Arbeit ?!

Problem:Ein neuer Kunde rief uns am Mittwoch frühmorgens an und teilte uns mit, dass seine zwei externen Festplatten nach einem Spannungsausfall in der Nacht im Netzwerk nicht mehr verfügbar wären. Die Konstruktionspläne sind nun nicht mehr für die Fertigung verfügbar. Sein Betriebselektriker fand den Schaden schnell. Beide Netzteile, Modell APD-6018-50A1, in seinen externen Festplattengehäusen waren ausgefallen. Er hatte uns im Internet nach kurzer Recherche gefunden.
Nach kurzem Telefonat wurde vereinbart, dass seine Mitarbeiterin am folgenden Tag mit den defekten Geräten zur „Drive-In-Reparatur“ zu uns kommt und auf die Reparatur hier bei uns wartet. Nach der kurzen Reparatur der Geräte konnte sie die beiden Netzteile generalüberholt und funktionsbereit direkt wieder mitnehmen.
Lösung:Wir haben die Netzteile in unserem Labor direkt untersucht und die Probleme schnell gefunden und behoben. Das herstellerzertifizierte Hardware-Upgrade auf die letzte bekannte Revision haben wir in diesem Zuge auch installiert.
Feedback:Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Reparatur der Netzteile hat ja prima geklappt. Nach Anlaufschwierigkeiten (ein fehlerhafter Sektor auf der Platte) laufen die Platten nun wieder rund.
Branche:Küchenbauunternehmen
Region:Raum Bad Reichenhall, 08-2018

Spritzguss-Anlage, eine Produktionsstraße steht still

Problem:Eine Spritzguss-Anlage fiel während des Betriebes aus. Eine der drei Produktionsstraßen steht seit Dienstag still und die Ausfallursache wurde vom Betriebselektriker auch schnell identifiziert.
Das Hitachi Micon II HS-01-Netzteil liefert einfach die zwei Ausgangsspannungen nicht mehr. Die Platine ist an einigen Stellen durchgebrannt und sehr oxidiert.
Lösung:Die Betriebstechnik schickte uns das Netzteil per DPD-Express. Am folgenden Tag (Mittwoch) wurde das Problem der inzwischen abgekündigten Baugruppe schnell gefunden. Einige Kondensatoren waren im Laufe der Jahre ausgelaufen und frasen sich durch die enthaltene azidotische Flüssigkeit durch die Platine und Leiterbahnen hindurch, was zu mehreren Unterbrechungen und Kurzschlüssen auf den 24-V- und 5-Volt-Rails führte.
Wir frästen die beschädigten und verschmorten Stellen behutsam aus und rekonstruierten die Leiterbahnen sorgfältig. In unserem Ultraschallbad wurde danach die gesamte Einheit von allen ätzenden Rückständen befreit.
Nach dem Einbau neuer Kapazitäten sowie dem Ersetzen einiger Sicherungswiderstände lief das Netzteil fehlerfrei und unter voller Last wieder normal. Die Rücklieferung erfolgte am Donnerstag.
Feedback:Sie haben diese etwas ältere, aber doch sehr zuverlässige Maschine für uns wieder an den Start gebracht. Die Instandhaltungsabteilung, als auch ich, sagen Danke! Bei künftigen Fällen werden wir Sie gerne wieder beauftragen.
Branche:Spritzguss / Fertigung
Region:Großraum Nordrhein-Westfalen, 08-2018

Kernkraftwerk – Videoüberwachung ist ausgefallen

Problem:Zwei 19-Zoll-Baugruppenträger-Netzteile einer älteren Videoüberwachungsanlage für ein Kernkraftwerk sind über Nacht ausgefallen. Es handelt sich um steinalte Grundig-Netzteile, Modell: STV-IW75 6710-523 und Modell: STV-VAK71 67 6710-706.
Lösung:Wir haben die Baugruppenträger per Expresslieferung erhalten. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Operationsverstärker von alter Bauart wurde gegen eine neuere Variante getauscht und die Schaltung entsprechend angepasst. Gealterte Bauteile habe wir gleich mit erneuert.
Nach erfolgreichem Testlauf haben wir die beiden 19-Zoll-Netzteile per UPS-Express wieder an unseren Kunden retourniert. Die Rücklieferung erfolgte 2 Werktage nach Wareneingang bei uns.
Feedback:Die beiden Baugruppenträger sind eingebaut und unsere Monitore zeigen uns die Kamerabilder vom Sicherheitsbereich wieder perfekt an! Danke an Sie und Ihr schnelles Team. Eine Neubeschaffung ist sowieso ausgeschlossen, daher sind wir froh, ein solch kompetentes Partnerunternehmen gefunden zu haben, das sich dieser etwas älteren Geräte annehmen kann.
Die Firma Grundig gibt es nicht mehr. Bei weiteren Netzteilproblemen werden wir Ihr Unternehmen sehr gerne wieder berücksichtigen.
Branche:Kernkraftwerk KKW
Region:Großraum Niedersachsen, 06-2018

Produktionsstillstand: automatische Stahlsägemaschine ist ausgefallen

Problem:Freitagabends rief unser Kunde an, dass sein Mori-Seiki-Stangenlader nicht mehr läuft und das Netzteil SLPW 139 kaputt ist. Er braucht es dringend und fragt, ob wir das auch am Wochenende reparieren können. Die Maschine muss am Montag spätestens wieder einsatzbereit sein, da er sonst seine Aufträge nicht bedienen kann. Eine Ersatzteilbeschaffung aus dem Ausland scheidet deshalb aus Zeitgründen aus.
Lösung:Der Kunde kommt am Samstag 9 Uhr morgens nach Dusslingen direkt zur Drive-In-Reparatur und um 12 Uhr ist die Einheit wieder betriebsbereit.
Feedback:Wir haben 3 Tage danach aktiv nachgefragt, ob alles funktioniert hat. Antwort: „Am Samstag um 16 Uhr habe ich das Netzteil eingebaut. Seither läuft die Maschine unterbrechungsfrei. Wir werden Sie gerne an Kollegen weiter empfehlen.“
Branche:CNC, Metallverarbeitung
Region:Großraum Frankfurt, 03-2018

An der Patientenannahme wird es sehr kalt

Problem:Der Gebäudemanager eines Krankenhauses rief uns am Dienstag morgens um sieben Uhr an. Beide Windfangtüren des Haupteinganges stehen plötzlich offen und draußen hatte es derzeit minus 4 Grad. Zwei Steuernetzteile DORMA E90 waren in der Nacht kaputt gegangen.
Die Originalnetzteile sind durch die Einbaufirma nicht mehr beschaffbar. Es käme angeblich nur ein Umbau der kompletten Türsteueranlage für etwa 8.000,– Euro in Frage. Dauert aber dann 3-4 Wochen bis der Umbau fertig sei. Das sei untragbar in dieser Situation, wie er sich ausdrückte. Eine Reparatur ist da eindeutig die bessere Lösung.
Lösung:Express-Einsendung, Next-Business-Day-Reparatur und Rücksendung am selben Tag des Wareneingangs (Mittwoch) bei uns. Anlieferung beim Kunden am Donnerstag kurz vor 9 Uhr.
Feedback:Hallo Engel-Team! Die Reparatur war ein voller Erfolg. Wir haben die beiden Stromversorgungen heute früh wieder angeklemmt. Die Türen laufen beide wieder. Unsere Mitarbeiterinnen an der Patientenannahme haben ihre Winterkittel wieder ausgezogen. Vielen Dank für die schnelle Abwicklung.
Branche:Gebäudemanagement, Krankenhaus
Region:Großraum Hannover, 03-2018

Problem: Netzteil-Ausfall FSP EVM-5004-10 in Spanien

Problem:Das System erkannte einen Netzteilfehler im FSP EVM-5004-10 und schaltete es aus. Die Fehlermeldung war sehr vage. Das Netzteil konnte man wieder einstecken, dann lief es für 5 Minuten und fiel wieder aus.
Lösung:Netzteil-Reparatur von Engel-Informationstechnik, schnell und effektiv.
Feedback:Hallo Jens, ich hatte mich entschieden, das Netzteil reparieren zu lassen. Ich war mir sicher, du hast die nötigen technischen Fähigkeiten, um es zu reparieren / die schlechten Teile zu ersetzen und hoffe, dass die Einheit dann die gleiche Lebenserwartung hat wie ein neues.
Ich hatte mich für dich entschieden, weil ich denke, es ist besser für unseren Planeten zu recyceln anstatt es mit einem neuen Netzteil zu ersetzen.
Branche:Visuelle Medien, Fotografie
Region:Südeuropa, Spanien, 12-2017

QLogic-SAN-Switch hat die „Grätsche“ gemacht

Problem:Ein QLOGIC-SAN-Switch mit einem SBPSFAN2FB ist defekt – den kennen wir doch ganz gut :) die sind inzwischen fast wöchentlich hier und weltweit sehr rar geworden, da der Hersteller keinen Ersatz mehr liefert. Wir machen dieses Modell wieder ganz.
Lösung:Einfache Reparatur und Rücksendung am folgenden Werktag.
Feedback:Ihr Paket ist gestern hier zugestellt worden. Heute bin ich dazu gekommen, das Netzteil auszupacken und in der SANBox zu testen. Was soll ich sagen – es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Ihre gute Arbeit. Ihre Rechnung habe ich bereits abgezeichnet und zur Bezahlung durch unsere Buchhaltung freigegeben.
Branche:IT-Administrator, Textil Unternehmen
Region:Großraum Dortmund, 11-2017

Webhoster hat Problem und meldet Störungen

Problem:2 von 4 Netzteilen, PWS-721P-1R von Supermicro / Ablecom, aus zwei Servern sind bei einem Kunden über Nacht ausgefallen. Die beiden verbleibenden melden über IPMI-Konsole Power-failures.
Lösung:Unser Kunde kennt uns schon seit einigen Jahren. Er hat die beiden Server vorübergehend stillgelegt und uns die 4 Netzteile über den Versanddienstleister Time-Matters per Nachtexpress zugeschickt. Die Netzteile trafen morgens um 7 Uhr bei uns ein. Die Reparatur und Generalüberholung erfolgte am selben Werktag.
Alle 4 Netzteile wurden am Nachmittag wieder funktionstüchtig abgeholt und am kommenden Tag um 7 Uhr zugestellt und sofort wieder verbaut.
Feedback:Was soll ich sagen: Perfekt, schnell und zuverlässig. Wir haben als Webhoster schon viele defekte Netzteile erlebt, aber seitdem wir Engel-Informationstechnik kennen, muss nicht immer gleich neu gekauft werden. Auch unser Ersatzteilager vor Ort im Rechenzentrum konnte verkleinert werden, weil nicht so viele verschiedene Netzteile vorrätig gehalten werden müssen.
Branche:Geschäftsleiter Webhosting Unternehmen
Region:Umgebung Mannheim, Heidelberg, Speyer, 10-2017

Anruf von Animationscompany aus USA: Problem mit Etasis FST-518

Problem:Ein neuer Kunde aus Los Angeles meldete drei defekte Netzteile Etasis FST-518, welche nahezu zeitgleich ausgefallen sind zur Express-Reparatur bei uns an. Zwei seiner Videostreaming-Server stehen still. Er fand weltweit keine Firma, die diese Sondermodelle reparieren kann. Auch der Hersteller bietet dafür keinen Service oder Kauf der Netzteile mehr an.
Unser Kunde muss jedoch sehr zeitnah seinen vertraglichen Verpflichtungen mit Disney, Warner Bros., Viacom, Turner und Universal nachkommen, um keine Vertragsstrafe zu erhalten.
Lösung:Express-Reparatur in Dusslingen, Anlieferung per Fedex am 17.10. Rückversand am 20.10. per Express. Die Bezahlung vom Kunden erfolgte per Paypal, damit alles schnell gehen kann. Der Server für die Family and Entertainment Company ist nun wieder online und streamt.
Feedback:Dear Jens, thanks a lot for your excellent and very fast service. We ‚re back online again now. You’re the only one in the world who could save our power supplies and our facility. Great. I’m so glad we found you to fix these! best regards. (Los Angeles, koordinierender Produzent)
Branche:Entertainment and Animation Company California
Region:USA Kalifornien und Umgebung, 10-2017

Reparatur von Netzteil 3Y-Power YM-5411B

Problem:Da ein Netzteil 3Y-Power YM-5411B ausgefallen war, drohte ein Stillstand der Server. Daher beauftragte uns der Kunde, die Reparatur zügig durchzuführen.
Lösung:Unser professionelles Team erledigte die Reparatur schnell und wir schickten das Netzteil wieder zurück. Auf Grund unserer Leistung sendete der Kunde direkt zwei weitere Netzteile zur Reparatur bei uns ein.
Feedback:Hallo Herr Engel, vielen Dank für die schnelle Lieferung, das Netzteil ist schon eingebaut und funktioniert einwandfrei. Ich würde Ihnen gerne die beiden anderen defekten Netzteile ebenfalls zur Reparatur einsenden.
Branche:Rechenzentrum, EDV
Region:Bremen, Hamburg, Oldenburg, Verden, 08-2017

Problem: defektes YM-7381C von 3Y Power

Problem:Ein Netzteil 3Y-Power YM-7381C funktionierte nicht mehr. Aus diesem Grund kontaktierte uns der Kunde, der schnell unser Angebot erhielt.
Lösung:Nachdem der Kunde das Angebot angenommen hatte, startete die fixe Reparatur des Netzteils. Unsere Experten fanden den Defekt schnell. Auch die Behebung dauerte nicht lange. So wurde das YM-7381C Netzteil bereits nach wenigen Tagen zurückgeschickt.
Feedback:Sehr geehrter Herr Engel, mittlerweile ist es wieder bei uns angekommen und eingebaut. Es funktioniert hervorragend. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Branche:Hochschule, Universität, technische Forschung, Entwicklung
Region:Brandenburg, 08-2017

UNZ/LSA-6MA1890-Netzteile von Siemens

Problem:Wir erhielten einen Auftrag zur Reparatur von Netzteilen UNZ/LSA-6MA1890 von Siemens. Aber unsere Profis stellten einen Totalschaden bei den Netzteilen fest. Sie waren innen komplett verkohlt. Die Leiterbahnen konnten nicht mehr nachgebaut werden. Eine Reparatur war leider unmöglich.
Lösung:Netzteil-Wartung Der Kunde wurde erneut kontaktiert. Dadurch erfuhren wir von weiteren fast 50 identischen Netzteilen. Obwohl diese noch in Betrieb waren, bestand die Gefahr eines baldigen Totalschadens.
Darum machten wir ihm ein Angebot über die Wartung dieser Netzteile. Diese beinhaltete die Reinigung und den Austausch der kritisch gealterten Bauteile, die ersetzt werden, bevor sie komplett verkohlen.
Die Netzteile werden nun der Reihe nach zur Wartung geschickt – obwohl sie im Moment noch laufen. Auf diese Weise kommt es gar nicht erst zum Totalausfall. Somit kann unser Kunde seine Geräte noch viele Jahre ohne Ausfälle weiter nutzen.
Feedback:Jetzt habe ich es endlich geschafft: ein kurzes Feedback zur letzten Reparatur und 5 neue „Patienten“ für Sie. Zum Thema instandgesetztes Schutzgerät kann ich nur sagen: Es funktioniert fehlerfrei und die Schutzprüfung verlief ohne Beanstandung. Also war die Wartung an der interne Spannungsversorgungsbaugruppe des Schutzgerätes erfolgreich und kann nun „in Serie“ gehen.
Branche:Messe, Messetechnik, Elektrotechnik
Region:Bayern, München, Starnberg, Nürnberg, Augsburg, 08-2017

Problem: Supermicro-Netzteil defekt, LED ist gelb, PWS-1K21P-1R

Problem:Glücklicherweise ist nur eines von zwei redundanten Industrie-Netzteilen eines Servers ausgefallen. Der Server meldete per IPMI einen Defekt am Netzteil und leuchtete an der Kontroll-LED nur gelb statt wie üblich grün (grün für online).
Lösung:Reparatur vom Netzteil Supermicro PWS-1K21P-1R, denn der Kauf ist um einiges teurer.
Feedback:Vielen Dank, das reparierte Netzteil ist heute hier eingetroffen und bereits wieder in unserem Industriebetrieb eingebaut.
Branche:Universität Fakultät Physik
Region:Großraum Dortmund, 07-2017

Problem von Netzteil Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00

Problem:Da wir bereits erfolgreich für den Kunden gearbeitet hatten, kontaktierte dieser uns erneut, als ein Defekt in einem Netzteil ASTEC VS3-K7-K7-K5-H2330-00 auftrat.
Lösung:Nach Erhalt unseres Reparatur-Formular und des ASTEC-Netzteils konnten wir es sofort reparieren.
Feedback:Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben erneut zwei defekte Netzteile von ASTEC. Wir waren mit der letzten Reparatur der zwei vorherigen Netzteile gleichen Bautyps sehr zufrieden und würden uns freuen, wenn es erneut wieder so gut mit der Reparatur klappen könnte.
Branche:Behörde, öffentliche Einrichtung
Region:Zwickau, Chemnitz, Aue, Erzgebirge, 07-2017

Anlagenstillstand in Powerhybrid-Produktion: Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00 Orthodyne Wire Bonder 3600

Problem:Wir erhielten die E-Mail eines Kunden, dass ein Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00 aus dem Orthodyne Wire Bonder 3600 ausgefallen und somit die Produktion nur noch eingeschränkt möglich war. Etwas später fiel auch noch das Reserve-Netzteil, ebenfalls ein VS3-K7-K7-K5-H2330-00 von ASTEC, aus. Damit war die komplette Produktion lahm gelegt. Schnell buchte unser Kunde die Expressreparatur.
Lösung:Nachdem die defekten Netzteile bei uns eingetroffen waren, begann sofort die Fehlersuche. Schnell war der Fehler gefunden und so konnte bereits eines der ASTEC-Netzteile wieder zurückgeschickt und in den Orthodyne Wire Bonder 3600 eingebaut werden. Das andere Netzteil folgte in Kürze.
Feedback:Guten Tag Herr Engel, vielen Dank für den unkomplizierten Ablauf. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Branche:Industrie, Herstellung u. Produktion
Region:Nürnberg, Erlangen, Bamberg, Würzburg, 07-2017

Problem: defekte Polycom CX5000 Data Box

Problem:Durch ein defektes Netzteil Polycom CX5000 Data Box konnte eine Videokonferenz-Anlage nicht mehr im Industriebetrieb genutzt werden. Doch was tun? Kauf einer komplett neuen, teuren Anlage?
Lösung:Die Reparatur des Netzteils Polycom CX5000 aus der Data Box war die Lösung. Sie erfolgte mit Generalüberholung der gealterten Bauteile, damit das Netzteil noch viele Jahre weiter laufen kann.
Feedback:Vielen Dank für die schnelle Reparatur, es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Branche:IT-Infrastruktur und Projektmanagement
Region:Großraum Frankfurt am Main, 06-2017

Problem: defektes Netzteil Lambda Alpha-400

Problem:Ein Kunde kontaktierte uns, da ein Netzteil Alpha-400 von Lamda nicht mehr funktionierte. Bald stellte sich heraus, dass auch ein zweites Alpha-Netzteil den Geist aufgegeben hatte.
Lösung:Die Lösung des Problems war eine standardmäßige Generalüberholung und fixe Reparatur der Netzteile. Anschließend meldet sich der Kunde bei uns, da er die Netzteile schneller als geplant wieder benötigte. Auch das war für uns kein Problem: Schnell wurde das Paket versandfähig gemacht und verschickt.
Feedback:Hallo Herr Engel, entschuldigen Sie bitte, aber hier ging es ein bisschen drunter und drüber. Ich wollte mich noch ganz herzlich bedanken für den schnellen Versand, die nette Betreuung und dann auch noch die Gummibärchen.
Branche:Fotolabor, Fotodienstleitung
Region:Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund,Duisburg, Wuppertal, 06-2017

Ausfall von Siemens SIPROTEC UMZ-Schutzgerät V3.2

Problem:Ein Großunternehmer fragte eine Reparatur für das Schutzgerät SIPROTEC von Siemens an. Es gäbe noch einen ganzen Lagerraum voll mit den gleichen kaputten Netzteilen, die vermutlich denselben Defekt haben.
Lösung:Sobald der Kunde unser Angebot angenommen hatte, begann die Reparatur. Innerhalb weniger Stunden war der Defekt gefunden und beseitigt. Schnell wurde das Netzteil wieder zurückgesendet, damit die Firma es in ihrer Produktionsumgebung testen und anschließend die weiteren defekten Netzteile einsenden konnte.
Feedback:Hallo Herr Engel, dies sind ja sehr erfreuliche und auch überraschende Neuigkeiten, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass das Schutzgerät bereits repariert ist. Super, vielen Dank!
Branche:Messe, Messetechnik, Elektrotechnik
Region:München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Ulm, Rosenheim, Würzburg, Regensburg, 06-2017

Problem und Reparatur von Delta DPS-200PB-138A

Problem:Aufgelöst kontaktierte uns ein Kunde. Ein Netzteil DPS-200PB-138A von Delta funktionierte nicht mehr. Damit fiel der PC des Kunden komplett aus.
Lösung:Wir schickten unserem Kunden schnell unser Angebot über die Servicepauschale für diese Netzteil-Reparatur. Begeistert nahm er es an und schickte das Netzteil Delta DPS-200PB-138A ein. Der Fehler wurde fix gefunden und repariert. Das Netzteil wurde nach zwei Tagen wieder funktionsfähig zurückgesendet.
Feedback:Sehr geehrte Damen und Herren, das Netzteil hab ich von Ihnen repariert wieder zurückbekommen und bin begeistert von dem schnellen Service! 
Dafür würde ich mich gerne durch eine zügige Bezahlung der Rechnung bedanken :-).
Branche:Einzelunternehmer
Region:Fürth, Nürnberg, Erlangen, Schwabach, 06-2017

Expressreparatur von S1M-5460P Netzteil von Emacs

Problem:Verzweifelt kontaktierte uns ein Kunde: In seiner Anlage war das Netzteil Emacs S1M-5460P ausgefallen und damit war es nur eingeschränkt möglich, weiter zu arbeiten. Deshalb buchte der Kunde bei uns eine Expressreparatur.
Lösung:Das kaputte Netzteil traf morgens um 9 Uhr bei uns an. Sofort begann die extra schnelle Reparatur. Das Problem wurde fix gefunden und gelöst. Das Netzteil konnte somit bereits um 11 Uhr wieder per UPS-Express-Sendung an unseren Kunden zurück geschickt werden.
Feedback:Hallo Herr Engel, das klingt ja super! Ich danke vielmals! Wie immer eine sehr zuverlässige Erledigung! Vielen Dank auch im Auftrag meiner Netzwerk- und Serverkollegen!
Branche:öffentliche Behörde / Einrichtung,
Region:Zwickau, Chemnitz, Aue, Erzgebirge, 06-2017

Problem und Reparatur von Ultraschall-Netzteil

Problem:Uns erreicht eine Kundenanfrage, ob wir das Netzteil aus einem Ultraschallgerät möglichst schnell reparieren können. Um eine besonders flotte Abwicklung zu gewährleisten, buchte der Kunde unseren Express-Service.
Lösung:Die Stromversorgungseinheit erreicht uns an einem Freitagmorgen. Bereits mittags war das Netzteil von unseren professionellen Elektrotechnikern wieder betriebsfähig und konnte zurückgeschickt werden.
Feedback:Hallo Herr Engel, es macht wirklich Spaß, mit Ihnen zusammen zu arbeiten – auch wenn der Auslöser immer ein defektes Netzteil ist ;-) Vielen Dank für Ihre professionelle und extrem zuverlässige Arbeit.
Branche:öffentliche Einrichtung, Gesundheitswesen, Krankenpflege
Region:Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund,Duisburg, Wuppertal, 06-2017

Kleines Mai-Update 2017

Im Mai 2017 hatten wir viele spannende Aufgaben. Zum Beispiel einen Netzteil-Austausch aus Forschung und Entwicklung, wo die Netzteile Lambda-Alpha-1500W und Lambda-JWS600-48 ausgefallen sind. Richtig kniffelig war das Versagen der PSU von Testsystemen für Einzel- und Kommunikationslaser sowie Hochleistungslaser eines Kunden. Entlarvt wurde das ASTEC-Netzteil VS3-K2-B3-B5-G24-00(-478) sowie das Netzteil RX 6067-8112-00 als Fehlerquellen.
Auch reparierten wir häufig das Astec MP6-1L-1L-1Q-1Q-1F-00-621.
Besonders kniffelig waren die Netzteile PS 21 und PS 20 von Schroff aus einer Thermokompressions-Maschine. Aber auch dieses Problem wurde fix gelöst und wir machten uns weiter an die Reparatur der Sure Star R8P-400 Einheit, TC-400R8P/2x400W EPS.
Da wir Ihr einziger ASTEC-Spezialist in Europa sind, haben wir auch diesen Monat jede Menge ASTEC-Netzteile, darunter VS3-K7-K7-K5-H233-00(-672-CE) mit Partnumber 73-190-6016CE und VS3-K2-B3-B5-G24-00, repariert.
Durch unser Angebot für Reparaturen von Industrienetzteilen in Circuit-Testsystemen haben wir uns mit dem Power One A50/ NRG3A50S106 und dem Ersatzmodul HPJ9737A beschäftigt. Zu guter Letzt bleibt noch die Reparatur des Sony Typ APS-81 und des General Electric GE 515PS1 zu erwähnen. Auch Verkäufe von Netzteilen hatten wir jede Menge, so z.B. das CX500. Auch erfolgreich war der Austausch eines Netzteils IFRP-462.

April-Highlights 2017

Hier folgt eine Auflistung der Netzteile, die im April 2017 besonders beliebt waren und von unseren Kunden mit großem Bedarf zur Reparatur eingeschickt wurden.

  • ASTEC 73-190-6016CE CAE
  • Lambda Alpha 1500W PN: J07001
  • Lambda JWS600-48
  • ASTEC MP6-1L-1L-1Q-1Q-1F-00-621
  • Netzteil RX 6067-8112-00
  • ASTEC VS3-K2-B3-B5-G24-00
  • Power One A50 / NRG3A50S106
  • ASTEC VS3-K2-B3-B5-G24-00(-478)
  • Schroff/Philips PS21
  • Schroff/Philips PS20; SN: 1349801223/CF
  • Sure Star R8P-400 Einheit, TC-400R8P/2x400W EPS
  • Ersatzmodul HPJ9737A
  • Sony Typ APS-81
  • General Electric GE 515PS1

Problem: der Apple tut nicht mehr

Problem:Ein Kunde wendete sich an uns, da die zwei iMac-Netzteile Liteon in seinem iMac nicht mehr funktionierten und er sich folglich eine Reparatur wünschte. Zusätzlich dazu hatte er festgestellt, dass seine Grafikprozessoren ungewöhnlich heiß liefen und außerdem äußerst langsam geworden waren.
Lösung:Problemlösung zur Netzteil-ReparaturNach dem Erhalt der Ware machte sich unser Team direkt an die Arbeit. Nach erfolgreicher Netzteilreparatur mit Generalüberholung wurden die Netzteile schnell wieder an den Kunden zurückgeschickt. Nachdem dieser die Stromversorgungseinheiten wieder eingebaut hatte, stellte er fest, dass mit der Reparatur auch das Problem des überhitzenden und langsamen Grafikprozessor gelöst war.
Feedback:Nach erfolgter Reparatur und Rücksendung rief uns der Kunde freudig an und war begeistert, dass nach der Reparatur des Industrie-Netzteils und Generalüberholung nun die GPU- und CPU-Temperatur um gute 30 Grad niedriger ist als vor der Reparatur. Auch bedankte er sich für das nette Telefonat und die fixe Reparatur.
Branche:Werbe- und Mediengrafik
Region:Pforzheim, Leonberg, Stuttgart, Sindelfingen, Karlsruhe, 03-2017

Kommunikativer Ausfall durch Videokonferenz-Netzteil CX5000

Problem:Ein Kunde kontaktierte uns, da wegen eines Defekts im Netzteil Polycom CX5000 die Videokonferenzanlage nicht mehr einwandfrei funktionierte. Und er hatte es eilig, weil eine große Besprechung anstand.
Lösung:Die Expressreparatur des defekten Stromversorgers Polycom CX5000 war aufgrund der Expertise unseres Teams in Sachen Netzteilreparaturen schnell erledigt. So konnte das reparierte Kameranetzteil mit hoher Geschwindigkeit an unseren Kunden zurückgeschickt werden.
Feedback:Guten Tag Herr Engel. Wollte nur kurz Feedback geben, dass die Kamera Dank Ihrer schnellen Reparatur wieder funktioniert. Ich werde Ihren Reparatur-Service in unserer IT-Abteilung weiterempfehlen, da die Kamera im Konzern oft im Einsatz ist und war. Vielen Dank und Grüße.
Branche:IT-Unternehmen, Energiemanagementsystem
Region:Raum Frankfurt am Main, 02-2017

Expressreparatur: ASTEC modulares Netzteil VS3-K7-K7-K5-H233-00 (für Drahtbonder KnS / Orthodyne 3600 Serie)

Problem:Durch den Defekt eines Layers aus dem VS3-K7-K7-K5-H233-00-Modul der ASTEC-Stromversorgungseinheit in dem Drahtbonder KnS erlag die Arbeit bei einem betreuten Kunden unseres Auftraggebers. Doch Ersatzteile von ASTEC stehen nicht mehr zum Verkauf. Schnell musste eine Lösung her, damit die Produktion mit einem funktionierendem Industrie-Netzteil weitergehen konnte. Und damit wandte sich das Team an uns, Ihre Experten für Netzteilreparatur.
Lösung:Um eine möglichst zeitnahe Wiederherstellung des ASTEC-Netzteils zu gewährleisten, legten wir eine Wochenendschicht ein. Bald war der verflochtene Layer entwirrt und das Modul aus dem Drahtbonder wieder einsetzbar. Das Netzteil VS3-K7-K7-K5-H233-00 von ASTEC konnte somit direkt am Montag via Express zurückgeschickt und die Produktion fortgesetzt werden.
Feedback:Hallo Herr Engel, echt Spitze – super Reverse-Engineering! Klar, wenn die Teile laufen, schicken Sie’s raus. Den Dauertest machen wir dann hier unter Produktionsbedingungen.
Branche:Industrie, Produktion, Halbleiterfertigung, Hersteller
Region:Italien, USA, Deutschland, Europa, International, 02-2017

Schnelle Reparatur: USR615-5A-Netzteil von HALTEC

Problem:Gestern erhielten wir einen Anruf von einer sehr aufgelösten Kundin. Sie hat das Netzteil USR615-5A von HALTEC bei einer anderen Firma vor drei Monaten (!) zur Reparatur eingesendet und noch immer keine Rückmeldung erhalten.
Lösung:Sofort machten wir uns an die Lösung des Problems. Eine schriftliche Rücksendefrist wurde eilig an die Fremdfirma losgeschickt und ein Angebot für unsere Expressreparatur innerhalb von 1-2 Tagen der defekten Stromversorgungseinheit USR615-5A erstellt.
Feedback:Die Kundin war völlig begeistert von den Durchlaufszeiten unserer Reparaturen, dem einfachen Ablauf sowie dem direkten Telefonkontakt ohne nervige Warteschleifen.
Branche:Erodiertechnik, Fräsetechnik, HSC/CNC-Fräsen, Energiemanagementsystem
Region:Großraum Düsseldorf, Köln, Bonn, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Wuppertal, 02-2017

YM-5411B / CP-1121R2 von Infortrend

Problem:Ein Netzteil-Kauf YM-5411B / CP-1121R2 von Infortrend Eonstor mit 405-Watt-Netzteil war erforderlich. Die Bestellung wurde vom Einkauf noch nicht erstellt. Es wäre aber vorteilhafter, die Netzteile gleich zu erhalten.
Lösung:Schnelle Erstellung eines Angebotes, danach zügiger Versand und die Papierarbeit wurde nachgezogen, sobald die Bestellnummer des Forschungsinstitutes vorlag.
Feedback:Wow, ich bin sprachlos. Arbeiten mit Profis. Vielen Dank. Wenn es Ihnen möglich ist, wäre ein heutiger Versand hilfreich.
Branche:Forschungseinrichtung
Region:Großraum Dresden, Chemnitz, Leipzig im Bundesland Sachsen, 01-2017

TOP223YN-Netzteil: internes Fiasko durch Ausfall von integriertem Schaltkreis

Problem:In einem Unternehmen herrschte eine gefährliche Lücke in der Firewall aufgrund eines Defekts am Netzteil TOP223YN im eingebundenen Schaltkreis. Chef und Angestellte waren verzweifelt und wünschten sich eine schnelle und kompetente Reparatur sowie Beratung.
Lösung:Als uns das kaputte Netzteil erreichte, gingen wir sofort auf die Suche nach dem Fehler des IT-Storage-Netzteils. Er wurde schnell gefunden und sofort behoben. Nach der Expressrücksendung hatte der betreute Kunde noch einige fachspezifische Fragen. Auch dabei konnte unser Team mit seinem Expertenwissen weiterhelfen.
Feedback:Hallo Herr Engel, vielen Dank für das Feedback und die Sendungsnummer. Sollten wir wieder ein ähnlich geartetes Problem haben, werde ich mich auf jeden Fall bei Ihnen melden. Der Kontakt und die Abwicklung waren wirklich sehr angenehm und unkompliziert.
Branche:Marketing, Webseitengestaltung
Region:Großraum Frankfurt am Main, Offenbach, Mannheim, Mainz, Heidelberg, 01-2017

Ersatz-Netzteil mit Angebot

Problem:Ein Kunde benötigte das Netzteil 9274CPSU-0010 mit Lüfter 9374CFANMOD-0010 sowie ein Angebot darüber.
Lösung:Der Verkauf wurde direkt und schnell abgewickelt. Die Begeisterung war groß. Dank des guten und zuverlässigen Services wurden weitere Netzteile zur Reparatur eingeplant, denn die Reparaturen sind genau so gut wie gekaufte Netzteile und außerdem wesentlich günstiger.
Feedback:Hallo Herr Engel, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Ich lasse Ihnen bald eine Liste mit defekten Netzteilen zukommen. Hierzu benötige ich dann einen Kostenvoranschlag von Ihnen.
Branche:Systemhaus, Geschäftsleitung
Region:Großraum Aschaffenburg, Alzenau, Babenhausen, Dietzenbach, Hanau, neben Frankfurt/Main, Bayern, Hessen, 01-2017

Express-Reparatur: Netzteil ST-200UAB-05E für NAS Thecus N520PRO

Problem:Ein Netzteil vom Modell ST-200UAB-05E aus dem NAS Thecus N520PRO war defekt. Der Kunde hatte es eilig und wünschte sich eine schnelle Instandsetzung mit Generalüberholung.
Lösung:Sobald das kaputte NAS-Netzteil aus seiner Industrieumgebung bei uns eingetroffen war, wurde es von uns sofort generalüberholt und instandgesetzt. Nachdem es unsere standardmäßigen Tests bestanden hatte, ging es per DHL mit hoher Geschwindigkeit zurück an den Kunden.
Feedback:Hallo Herr Engel, das hat ja superschnell geklappt! Vielen Dank für den perfekten Service.
Branche:Einzelunternehmer
Region:Großraum München, Dachau, Karlsfeld, Starnberg, Bayern, 01-2017