Typische Kundenfälle

Unsere Kundengeschichten

Kostenvoranschlag-Netzteil-Reparatur

Netzteil-Reparatur: Problem, Lösung und Feedback

Hier lesen Sie, wie die Netzteil-Reparatur von Modellen diverser Hersteller abläuft und welche Erfahrungen unsere Kunden mit unserem Unternehmen machen.
In diesen typischen Kundenfällen, die wir in letzter Zeit bearbeitet haben, lesen Sie von den Erfahrungen, die Kunden mit einer Netzteil-Reparatur gemacht haben: Problem, Lösung und Feedback.
 

Kaleido Alto HD, HD-SDI-Monitor, kein Bild, kein Ton

Problem: Der für erweiterte Signalüberwachung mit Video-Black, Freeze, Luma-Überpegel und Phasenmessung ausgestatteter HD-Monitor (Modell: Kaleido Alto HD) konnte seine Aufgabe zur Detektion von Signalfehlern nicht mehr zuverlässig erfüllen. Normalerweise zeigt das Gerät Drop-outs via SMTP. Dieser Monitor zeigte auch bei störungsfreien Signalen aus dem SDI-Mustergernerator inzwischen nur noch Störgrößen jenseits von gut und böse an. Nach der Überprüfung war die Ursache klar: Das Netzteil verursachte parasitäre Effekte auf der SDI-Schiene, wodurch das Gerät unbrauchbar wurde und zur Reparatur eingeschickt werden musste.
Lösung: Ausbau der PSU-Einheit, Modell: AAD130-3244-R, und Erneuerung diverser passiver, als auch aktiver Bauteile. Die Ausgangsspannungen waren danach wieder korrekt und das Gerät konnte nach der Rücksendung sowie Endmontage und Testlauf wieder als geheilt in den Produktionsbetrieb übergehen.
Feedback: Hallo Herr Engel. Professionell und freundlich wie gewohnt, so macht die Arbeit mit Spezialisten einfach Spaß. Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Mainz.
Branche: Teamleiter Video-Editing, Film- und Fernsehproduktion
Region: Deutschland, Region Mainz, 03-2020

Laserscanner hängt sich im Betrieb auf

Problem: Der König & Bauer Laser-Scanner verabschiedete sich und hängte sich nach kurzer Benutzungsdauer auf. Die Laser-Unit ist in Bezug auf Spannungsabweichungen sehr empfindlich und versagt ihren Dienst bei geringsten Soll-Abweichungen des verwendeten Netzteils Modell Multivoltage K10-10 PN: 41376 / 1000.3766/505642.
Lösung: Durch anhaltende Vibration verursacht durch die Scannermotoren kam es zu sogenannten Kaltlötstellen. Diese zu beheben sind die einfachen Übungen für uns und das Netzteil war schnell wieder funktionsfähig.
Feedback: Hallo Herr Engel, der Laser lasert wieder stabil und das schon seit vielen Stunden. Dankeschön für das freundliche Telefonat und vielleicht bis zum nächsten Mal. Tut mir leid, dass wir zuerst die falsche ATU-Nummer übermittelt haben. Das war ein Zahlendreher von uns.
Branche: Lasergravur, Druckerei, Laserdruck
Region: Österreich, Salzburger Land, 03-2020

Rufanlage in Seniorenresidenz streikt

Problem: Die Pager des Pflegepersonals ließen sich nicht mehr aufladen, da das für Hutschienenmontage konzipierte Ladegerät von Schneider Electric Model 730290, PN: 4013984137682, für Verteilereinbau (Hutschienenmontage) seinen Dienst quittiert hatte. Eine Pagerauslösung war nicht mehr länger möglich.
Lösung: Einlieferung bei uns am Montag um 12 Uhr mittags. Der Schaden konnte sofort lokalisiert und sehr kostengünstig behoben werden. Der Rückversand erfolgte am nächsten Werktag.
Feedback: Hallo Herr Engel, unser Haustechniker bedankt sich bei Ihnen für die schnelle Abwicklung. Ein neues Ersatzteil hätte locker 5 x soviel gekostet als Ihre Reparatur (und das ging sehr viel schneller als eine Neulieferung vom Distri!). Die Einheit funktioniert, so wie wir das erwartet hatten, wieder problemlos nach dem Wiedereinbau. Wir werden Sie gerne an unsere Filialen weiterempfehlen, da diese über die selbe Technik wie wir verfügen und ein Umbau nicht so kosteneffizient wäre wie Ihre Reparatur. Der Rest der Rufanlage ist schließlich noch völlig brauchbar und es wäre schade, bewährte Technik wegzuwerfen anstatt zu erhalten. Diesen Ansatz der Müllvermeidung finden wir sehr gut und unterstützen Ihre Philosophie.
Branche: Seniorenresidenz, Beschaffungsabteilung
Region: Deutschland, Sachsen-Anhalt, 02-2020

Tunnel-Kameraüberwachung von General Electric IFS 515PS1 setzt ständig kurz aus

Problem: Eine uns bereits gut bekannte Instandhaltungsfirma, welche für die Wartung einer Kameraüberwachung zuständig ist, hatte ein Problem mit einem ständig ausfallenden Kameranetzteil Modell 515PS1.
Lösung: Unser Reparaturformular hatte der Kunde brav beigelegt und vollständig ausgefüllt. Das Netzteil kam an und unsere Technik hat sich diesem auch am selben Tag angenommen und repariert.
Feedback: Hallo Herr Engel, transparenter Ablauf und auch kleine Sonderwünsche für unser SAP sind optimal berücksichtigt worden. Kompetentes und gefühlt nahezu immer erreichbares tolles Team. Wir würden Ihr Unternehmen gerne in unseren Notfallplan einbetten, wenn Sie damit einverstanden sind. Ich würde vorab TelCo zusammen mit unserem Engineering und GL vorschlagen. Diesbezüglich müssen wir noch telefonieren. Rufen Sie mich einfach an. Vielen Dank und meine Empfehlung an Ihre Technik.
Branche: Facility remote camera observation, CVBS Signal transfer
Region: Deutschland, Region Nordrhein-Westfalen, 01-2020

ADP-Laptop gab ausgerechnet kurz vor den Weihnachtsemails den Geist auf

Problem: Das Ladegerät für ein Aspire 6930 G versagte ausgerechnet zum Versand der jährlichen Weihnachtsemails.
Lösung: Unsere Katia hat das komplett vergossene Netzteil für das Acer Aspire 6930 G fachfraulich geöffnet und die kleinen Schäden sofort beheben können. Nach der anschließenden neu angebrachten Verklebung war alles wieder gut.
Feedback: Hallo Herr Engel, mir fällt ein Stein vom Herzen – da dieses Netzteil auf dem hiesigen Markt nicht mehr beziehbar ist. Sie haben mich in allen Belangen voll überzeugt und werden auch zukünftig mein erster Ansprechpartner in dererlei Belangen sein. Ich möchte mich nochmals nachträglich für Ihren Einsatz und die gute Kommunikation in der Sache bedanken. Erwarten Sie die umgehende Anweisung des offenen Betrages. Frohe Weihnachten & ein gesundes Neues Jahr 2020. Mit freundlichen Grüßen nach Dusslingen.
Branche: Facility Management
Region: Deutschland, Region Bochum, 01-2020

Zwei Notstromwechselrichter AEG AC 1800 starben beim Probelauf

Problem: Zwei defekte Lademodule AEG AC1800 für die Notstromversorgung gaben bei der internen jährlichen Revision den Geist auf. Das Display zeigte nichts mehr an. Komplettausfall.
Lösung: Unkomplizierte, schnelle Einsendung und Reparatur mit Chiplevel-Reparatur der Leistungseinheit sowie Ansteuerung und Siebung. Es war für unsere Technikerin und mich eine große Freude mal wieder zwei sehr ausgefallene und alte Geräte im Labor zu haben.
Feedback: Hallo Herr Engel, Ihre Geschäftsgebaren sind leider heutzutage nicht mehr usus. – Vielen Dank, dass Sie diese qualitative Arbeit abliefern. Es gibt ihn noch – den guten alten Service „Made in Germany“. Hätte ich mir gleich mal von Anfang an die Mühe gemacht, etwas intensiver hier im Net zu recherchieren. Super, dass Sie die beiden reparieren konnten. Mit freundlichen Grüßen.
Branche: Messe / interne technische Instandhaltung
Region: Deutschland, Großraum München, 12-2019

Macroauflösender Axi 940 Wafer-Tester: kein Bild

Problem: Der AXI 940 Wafertester aus dem Hause Rudolph-Technologies Inc. machte keine Makroaufnahmen für die Überprüfung der gefertigten Wafer mehr. Eine Auswertung über die Ausfallrate der laufenden Produktion muss nun über die Auslagerung auf verbleibende Testsysteme abgewickelt werden. Hohe Ausfallkosten, wie unser Kunde uns direkt am Telefon mitgeteilt hat.
Lösung: Ein Kurier brachte uns das Power X10-§D3J2C2C5D Modul direkt aus der benachbarten Großstadt. Unsere Technik hat das Problem in der Primärstufe schnell gefunden und sofort beheben können. Alle Ausgangsspannungen sind wieder nominal, natürlich auch unter Last gemäß Spezifikation des Herstellers.
Feedback: Wir haben im Lauf der Jahre schon diverse Netzteile zu Engel-Informationstechnik geschickt und haben immer sehr schnell ein Austauschgerät oder das reparierte Netzteil zurückbekommen. Der Preis ist vollkommen angemessen angesichts des Aufwands für Fehlersuche und Reparatur. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel, denn oft ist nur eine Komponente defekt und der Rest funktioniert noch für Jahre. Einen herzlichen Dank an Herrn Engel und sein freundliches Team, auch für die wirklich sehr schnelle Rückmeldung auf eine Anfrage über die Website sowie die unkomplizierte Abwicklung.
Branche: Halbleiterfertigung, Wafer Testabteilung, Reinraum nach EN ISO 14644 ISO 3
Region: Deutschland, Großraum Reutlingen, 10-2019

Aus dem Osten viel neues Altes

Problem: Steigerung der Nachhaltigkeit
Lösung: Unser langjähriger Kunde baut derzeit seine interne IT um und hat sich daran erinnert, dass wir gebrauchte oder auch defekte Netzteile gerne gegen Kostenerstattung annehmen, um ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Wir haben aus der Umgebung von Chemnitz freundlicherweise einen ganzen Karton ausgemusterter Netzteil-Module für Storage- und Raidsysteme kostenfrei zur Aufarbeitung erhalten.
Feedback: Hallo Herr Engel, danke für die Zusendung des Rücksende-Labels. Das Paket ist von uns sehr gerne gepackt worden, weil wir wissen, dass Sie die Geräte wieder reparieren, anstatt der Entsorgung zuzuführen. Wir unterstützen die in Ihrem Hause gelebte Nachhaltigkeit. Ebenfalls ein Danke für die letzte, erneut erfolgreiche Reparatur unseres Etasis-Netzteils für unser etwas älteres Storage.
Branche: öffentlicher Dienst, IT-Administration
Region: Deutschland, Großraum Chemitz, 10-2019

Schall und Rauch – Circuit Testsystem

Problem: Heute kam uns ein TDK Lambda Ultra Flex Serie, Model: UBZ2AGHXX-2017 mit verbrannter Primärstufe direkt ins Labor. Das Netzteil stammt aus einem Teradyne Spectrum 8852 Board Test System. Es hat sich laut Kunde mit viel Schall und Rauch in die scheinbar ewigen Jagdgründe verabschieden wollen. Doch so einfach geht das doch nicht ;-). Unser Kunde wandte sich direkt an uns, da wir regional für ihn schon früher das eine oder andere Dilemma gelöst haben.
Lösung: Unsere Technik hat die schadhaften verbrannten Bauteile unter dem Mikroskop noch identifizieren können und baugleiche Typen als Ersatz eingebaut. Nach dem Entfernen der verkohlten Stellen der Leiterplatten sowie neuer spannungsfester Versiegelung konnte das Gerät binnen eines Werktages erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden.
Feedback: Sehr geehrte Frau Clarizia, sehr geehrter Herr Engel, erneut haben Sie uns in diesem scheinbar hoffnungslosen Fall eine Menge Geld gespart. Die Reparatur in Ihrem Haus steht in keinerlei Verhältnis zu einer Neuanschaffung, zumal der Hersteller inzwischen keine Ersatzteile für die Testunit mehr anbietet. Wir haben es eingebaut und die Tests laufen. Die Papiere reiche ich umgehend an die entsprechenden Stellen bei uns weiter und werde Sie sehr gerne weiterempfehlen.
Branche: Leiterplatten, Design und Fertigung
Region: Deutschland, Großraum Reutlingen, 09-2019

Husquarna: Ladegeräte sind nicht reparierbar

Problem: Nicht alle Fälle sind lösbar! – In den vergangenen Monaten erreichten uns einige Einsendungen sowie Anfragen von frustrierten Kunden, die über defekte Ladegeräte der Firma Husquarna für Gartengeräte und Rasenmähroboter berichteten. An dieser Stelle müssen wir anmerken, dass alle diese Ladegeräte wirtschaftlich nicht reparierbar sind. Der Hersteller hat sie wasserdicht für den Außeneinsatz gestaltet. Somit ist ein Eingriff in die Elektronik nicht ohne erheblichen Zeitaufwand möglich, da das gesamte Geräte-Innere mit Harz bzw. Silikon komplett vergossen ist.
Daher bitten wir, von Anfragen bezüglich einer Geräte-Reparatur abzusehen.
Wir empfehlen, auch wenn es nicht unserer Philosophie entspricht, zum Neukauf: Am besten gleich zwei davon, da die geplante Ob­so­les­zenz seitens der Hersteller präzise durchgeführt wurde. Oft sind Ersatzteile für elektronische Geräte 4–5 Jahre nach Verkauf am Markt kaum oder gar nicht mehr lieferbar. Daher unsere klare Empfehlung: Der Trend geht zum Reserve-Netzteil, im Rahmen des Klimaschutzes, als auch der Nachhaltigkeit.
Wir vertreiben diese Geräte auch nicht, Anfragen sind daher zwecklos!
Eine Unreparierbarkeit steht nicht mit unserer gelebten Unternehmensethik in Einklang.
Lösung: Keine. Alles wird schnell produziert, schnell konsumiert und schnell weggeworfen. Der Hersteller unterbindet jegliche Reparaturversuche.
Feedback: In diesen Fällen gab es nur unzufriedene Kunden, die jedoch nicht auf uns sauer reagierten, sondern über die Geschäftspolitik so mancher Hersteller.
Branche: diverse
Region: Deutschland, 09-2019

Schwestern-Notrufsystem: Komplettausfall im Altersheim

Problem: Die Pflegeleitung rief uns heute am Donnerstag 19.9. sehr früh morgens an. Der komplette Notrufalarm im gesamten Haus ist ausgefallen. Ein Netzteil der Notfall-Rufanlage ist komplett lahmgelegt und es kann innerhalb des Hauses kein Alarm mehr ausgelöst werden. Der finnische Hersteller ELSO Mediopt (Finland EMC Fimko) existiert seit Jahren nicht mehr. Somit gab es auch keinerlei Möglichkeit, ohne kompletten Umbau der Anlage kurzfristig für Ersatz und Betriebssicherheit zu sorgen. In diesem Fall geht es um Menschenleben. Der zuständige Leiter hatte sofort versucht, über die interne IT sowie deren Einkauf einen Ersatz zu beschaffen. Doch die konnten alle nicht mehr weiter helfen. Nach einer kurzen Recherche fand er dann Engel-Informationstechnik und rief uns direkt an.
Lösung: Expressversand, Einlieferung bei uns am Freitag um 8 Uhr morgens. Durch unsere Technikerin konnte asap der Schaden in der Primärstufe behoben und eine vollständige Genesung inklusive Probelauf durchgeführt werden. Am selben Tag ging es auf den Rückweg.
Feedback: Hallo Herr Engel, mit großer Bewunderung für Ihre Leistungen möchte ich Ihnen und Ihrem gesamten Team unseren ganz besonderen Dank für die sehr schnelle und unkomplizierte Unterstützung danken. Wir hätte ohne Sie keinerlei Möglichkeit gehabt, unsere pflegebedürftigen Menschen aufgrund einer ausgefallen Notfallrufanlage sicher zu umsorgen. Es ist sehr wertvoll, dass es noch Ingenieure gibt, die sich derartigen Aufgaben einfach stellen und die anstehende Probleme so schnell und einfach lösen. Alle anderen Kollegen, welche ich bis jetzt kontaktiert hatte, haben sofort alle abgesagt. Sie waren der einzige, der sich dieser Aufgabe sofort gestellt hat. Und dies mit prächtigem Erfolg. Alles ist wieder betriebsbereit. Es grüßt Sie im Namen der gesamten Pflegschaft, als auch der Bewohner in unserem Hause, Ihr Bernhard P.
Branche: Pflegeheim-Verbund Altersheim
Region: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern 09-2019

Wärmepumpe wärmt nicht mehr

Problem: Nachts wurde es sehr kühl innerhalb des Betriebsgebäudes und die Mitarbeiter brauchten ihre Jacken, um die Arbeit verrichten zu können. Die Wärmepumpe Viessmann Vitrodens 343 ( Teilenummer 149501-53001 ) setzt immer wieder spontan im Betrieb aus. Das Niederspannungsnetzteil zeigt wiederkehrende Aussetzer. Dies scheint ein bekanntes Problem an dieser Anlage zu sein und der Hersteller kann aufgrund des Alters keinen Ersatz bzw. Reparatur mehr anbieten. Angabe des Herstellers: „Ersatzteil ist seit Jahren nicht mehr lieferbar“. Nur ein sehr, sehr teurer Austausch der gesamten Anlage wurde unserem Kunden seitens des Anbieters angeboten :-). Tolle Nummer von Viessmann, wie ich finde (Selbst unsere Anlage funktioniert seit dem Einbau im eigenen Betrieb auch nur selten zuverlässig.). Wir haben versucht, hier weiter zu helfen und es auch hier geschafft, das Problem zu lösen.
Lösung: Einsendung der Netzteileinheit, Behebung des deutlich erkennbaren Serienproblems. Hardware-Erneuerung der völlig unterdimensionierten Bauteile mit anschließendem Dauerprobelauf. Er verlief absolut erfolgreich.
Feedback: Verlässlicher und sehr vertrauensvoller Partner. Ich freue mich auf den nächsten Job. Meine ehrliche Empfehlung: Hier ist man als Kunde bestens aufgehoben! Eine vortreffliche Symbiose. Ich bedanke mich bei euch und eurem tollen Team!
Branche: Betrieb für Maschinenbau und CNC-Maschinen
Region: Deutschland, Hessen, 09-2019

Werbedisplaydrucker steht still

Problem: Aus Berlin erreichte uns ein Notruf, da ein für die Produktion sehr wichtiger Großformatdrucker des Herstellers Roland, Modell CJ 500, seinen Dienst am frühen Morgen nicht mehr antreten wollte. Der Hilferuf erreichte uns am frühen Montagmorgen per Telefon, ob wir sehr kurzfristig helfen können.
Lösung: Die Druckerei schickte uns das Netzteil per Time-Matters-Express zu uns und es erreichte uns am Dienstagmorgen noch vor dem Frühstückskaffee. Sofort haben wir das Netzteil gesichtet, einen internen Überspannungsschaden festgestellt und sofort behoben. Der Lasttest hat alle herstellerspezifischen Werte sofort erfüllt und bei der Gelegenheit haben wir einige stark gealterten Bauteile gleich mit erneuert. Time-Matters, einer unseren zuverlässigsten Partner, haben das Netzteil am späten Nachmittag abgeholt und zurück nach Berlin verfrachtet. Das nächste Netzteil für deren Camjet-Drucker ist bereits auf dem Weg zu uns, da dieses zeitweise während des Drucks zusammenbricht.
Feedback: Hallo Herr Engel, ein großes Lob und Dankeschön – ein ca. 20 Jahre altes (!!!) Netzteil einer in Betrieb stehenden Anlage innerhalb von 24 Stunden (!!!) repariert zurück!!! Größten Respekt vor dieser Leistung. Das kann nur Bestnote geben!
Branche: Druckerei-Betrieb
Region: Deutschland, Berlin, 08-2019

Serverfarmer hat einiges noch am Lager liegen …

Problem: Unser Kunde, ein Admin eines Rechenzentrums, hat redundante Netzteile, welche defekt sind, über die letzen Monate gesammelt und uns gebündelt eingesendet. Insgesamt acht Stück aus Intel-Servern, Hersteller Delta DPS-730 AB und auch DPS-830 AB. Allesamt sind im laufenden Betrieb ausgestiegen.
Lösung: Ganz normale und entspannte Einsendung, zusammen mit unserem ausfüllbaren PDF-Reparaturformular eingesendet. Nach einem Werktag waren die Geräte durch unsere tolle Technikerin Katia repariert und auf Herz und Nieren geprüft. Alles wieder ok und ab damit in den Versand.
Feedback: Die von Euch wiederbelebten Netzteile sind heute wohlbehalten in ihrem Zuhause angekommen. Sie funktionieren, wie nicht anders zu erwarten, einwandfrei. Für mich der perfekte Service! Persönlicher Kontakt am Telefon, kurze Besprechung des Problems und sehr schnelle, kostengünstige Reparatur. Ich habe selten von einem Geschäftsführer so nette Worte über sein Team gehört. Klingt komisch, aber ich freue mich schon auf das nächste defekte Netzteil, das ich einsenden darf. Grüße aus Hannover. Ich wünsche Euch noch eine stressfreie und nicht so warme Woche.
Branche: Unternehmensberatung
Region: Deutschland, Raum Hannover, 07-2019

Zwei Gravur-Laser-Netzteile begingen Selbstmord

Problem: Während einer Netzspannungsunterbrechung haben gleich zwei Netzteile der Firma ICON KBA / Koenig&Bauer für Beschriftungslaser Model K1010 Selbstmord bei unserem Kunden begangen (Modelle ST10003766 Rev. SL01. Sutina BA 11299893/20 und Bemi TS-Sutina BA11299893/10. Beide Geräte wurden aufgrund mangelnder Reinigung sträflich vernachlässigt und sind so zu dieser Tat verleitet worden. Die Leichen wurden uns angeliefert.
Lösung: Vorab: Unsere Reanimationen waren erfolgreich und die beiden Schätzchen sind nun wieder fröhlich am Leben 🙂 Bisher hatten wir noch nicht viel Erfahrungen mit diesen Geräten, doch es stellte sich nach der Überprüfung in unserem Lab als nicht sehr kompliziert heraus. Nach Reparatur der PWM sowie der Generalüberholung als auch der Regelkreise liefen beide Netzteile im Lasttest wieder normal. Rücksendung per DHL. Nun kann wieder per Laser graviert werden.
Feedback: Hallo Engel-Informationstechnik, wir hatten schon die Befürchtung, dass wir neue Gravurmaschinen anschaffen müssen, da der Hersteller selbst überhaupt keinen Service mehr dafür anbietet. Die wollten, ebenso wie der Distri, gleich neue, sehr teure Geräte verkaufen. Durch eure Unterstützung laufen die Maschinen einfach und vor allem kostengünstig weiter, und wir hoffen, dass dies die kommenden Jahre auch weiter so bleibt. Vielen Dank für den raschen Service und das bei dieser Sommerhitze … herzliche Grüße. Und wenn wir weitere Ausfälle haben, wissen wir, wohin wir uns als erstes wenden dürfen.
Branche: Lasergravur; Laserprint, Digitalprintmedien
Region: Deutschland, Raum Südost-Alb, 07-2019

Videokonferenzanlage Polycom CX5100 bootet nicht mehr nach Sicherheitsprüfung beim Kunden

Problem: Die Videokonferenzanlage ist nach der jährlichen Sicherheitsprüfung nach VBG5 einfach nicht mehr hochgefahren. Schwarzer Bildschirm, kein Bootvorgang, einfach komplett tot.
Lösung: Austausch wurde durch uns direkt per UPS versendet (Polycom / Microsoft CX 5100) mit installiertem Hardware-Upgrade und neuer Firmware). 48 Stunden später war der Bildschirm der VC-Anlage nach Anlieferung und Anschluss sofort wieder „hell“. Die Anlage bootet nun wieder ganz normal und ist einsatzbereit. Das defekte Gerät sendet der Kunde die kommenden Tage an uns zurück, da es sich um einen Vorab-Austauschfall handelt. Das defekte System „refurbishen“ wir und halten es für unsere nächsten Kunden versandbereit am Lager verfügbar.
Feedback: Tag Herr Engel, wenn das nicht eine Freude ist …! Ein Unternehmer, der Verantwortung nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Welt trägt. Wieder aufbereiten als Geschäftszweck. Freude am Kreislauf heißt: Neues schätzen, Dauerhaftes wertschätzen und seinen Wert schöpfen. Die Wirtschaft braucht neue Wege und hier ist ein Pionier!
Branche: Brauerei- und Gastroservice
Region: Schweiz, Raum Carlsberg, 07-2019

Baukran-Funkfernsteuerung ausgefallen

Problem: Eine Baustelle im hohen Norden. Der Kranverleiher hat uns das Ladegerät für die Funkfernsteuerung seines Baukranes eingeschickt. Der Großkran kann im Moment nur direkt bedient werden. Bei dem großen Ausleger und Gewicht, welches da dranhängt, ist das eine recht gefährliche Sache für die Umgebung. Der Kranführer sieht aus der Entfernung nicht genau, wo die Ladung exakt abgelassen wird. Normalerweise steht dieser am Ende des Auslegers, um die Situation sicherheitstechnisch genau zu kontrollieren.
Lösung: Expressreparatur. Nach 24 Stunden war das Gerät repariert und am folgenden Tag war es wieder beim Kunden, respektive auf der Baustelle. Nach der Aufladung kann nun wieder sicher gehoben, gesenkt als auch gedreht werden.
Feedback: Wenn es ein Zauberelixier für guten Kundenservice gibt, dann hat Engel-Informationstechnik sicher viel davon genascht. Das gesamte Team hat super gearbeitet und meine Fernsteuerung hat wieder ein funktionierendes und repariertes Netzteil bekommen. Wenn wir uns mal persönlich sehen sollten, gebe ich jedem vor Ort gern ein Fischbrötchen aus. Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden.
Branche: Kranverleih für Baustellen
Region: Raum Hamburg, 7-2019

CNC Fräse blockiert, Steuernetzteil defekt

Problem: Eine CNC-Fräse steht still, da der Steuerrechner nach einem Stromausfall nun nicht mehr anlaufen will. Model: ZWS50AF-24/J
Lösung: Expressreparatur binnen 48 Stunden ab Anlieferung. Unsere Technikerin hat den Defekt sehr schnell identifiziert und das Modul kostengünstig reparieren können. Alles gut.
Feedback: Wie beim letzen Mal ein Lob an Sie und Ihr tolles Team. Hat wie erwartet auch schnell geklappt. Modul ist eingebaut und die Kiste läuft wieder bestens. Keeping contact, wir kommen wieder :-).
Branche: Maschinenbau, Reparatur & Wartung von CNC-Maschine
Region: Raum Dänemark, Næstved, 06-2019

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch fährt nicht mehr runter

Problem: Unser Kunde schickte uns ein Netzteil für einen höhenverstellbaren Schreibtisch ein. Dieser fuhr unerwartet auf seine höchste Position und versagte dann spontan komplett seinen Dienst. Sehr unschöne Arbeitsposition. Modell: HCSA-200-1024
Lösung: Kein Ding. Unsere qualifizierte Technikerin Katia hat das Netzteil binnen eines knappen Werktages wieder schnell gefixt und versendet. Der Schreibtisch ist nun wieder elektrisch höhenverstellbar und funktioniert bestens.
Feedback: „Wenn es ein Zauberelixier für guten Kundenservice gibt, dann hat Engel-Informationstechnik sicher viel davon genascht. Das gesamte Team hat super gearbeitet und mein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch hat nun wieder flott ein funktionierendes und repariertes Netzteil bekommen. Wenn wir uns mal persönlich sehen sollten, gebe ich jedem vor Ort gern ein Fischbrötchen aus. Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden.“
Branche: Print & Digital Medien
Region: Raum Flensburg, 06-2019

Druckerei steht kurz vor Ostern still – die einzige Druckmaschine läuft seit Samstag nicht mehr

Problem: Zwei Druckmaschinen (König & Bauer und ein Agfa DLab) in einer Druckerei in der Nähe von Stuttgart stehen nach einem Stromausfall still. Das Netzteil für die Controls läuft seit dem Wochenende überhaupt nicht mehr im kalten Zustand an. An der DLAB2 startet der Papierprozessor nicht mehr. Eine zeitgerechte Abarbeitung der Druckaufträge ist somit ausgeschlossen. Die Neueinrichtung würde ein Vermögen kosten und viel zu lange dauern. Die Software auf dem verwendeten Rechnersystem, welche den Drucker steuert ist übrigens ein WARP OS/2. Eine VM wird hier kurzfristig eher keinen Spaß machen ;-), aufgrund der vielen seriellen Schnittstellen. 
Lösung: Der Meister bringt die defekten Module persönlich in unserem Lab am Wochenende in Dusslingen vorbei, verbunden mit der Bitte, dies bis allerspätestens Montagvormittag wieder zum Leben zu erwecken, damit die Produktion dann sofort wieder aufgenommen werden kann. Kein Thema :-). Das haben wir in der Samstagnachtschicht noch gefixt und beide liefen nach der Reparatur und auch der Generalüberholung bis zum Montagvormittag im Dauerlast-Test wieder wie neu. Ein Kurier holte die Netzteile am Montag um 13 Uhr per Taxi direkt bei uns ab und am frühen Nachmittag waren die Druckmaschine und auch der Fotoprinter wieder in Betrieb. Yeah, ein Erfolg: Yes!! – We fix it !
Feedback: Wir werden Sie sehr gerne an unsere Kollegen weiter empfehlen. Das Netzteil läuft auch im eiskalten Zustand sofort wieder fehlerfrei. Toll! Bei Ihnen melden wir uns sehr gerne wieder, sollten wir hier erneut irgendwelche Störungen haben. Viele Grüße und Danke für den Espresso während der Wartezeit bis zur Warenannahme.
Branche: Druckerei, Offsetdruck Halb-, und Mittelformat, Bogenoffsetdruck, Rollendigitaldruck, Fotoprint
Region: Raum Stuttgart, 04-2019

Signalanlage, am Rande der Möglichkeiten

Problem: Eine systemrelevante Netzteil-Baugruppe, redundant, hat sich altersbedingt verabschiedet. Ampelanlage steht nun vor dem Totalausfall.
Lösung: Völlig unproblematische Reparatur der Anlaufstufe eines modularen Einschub-Netzteils, Hahn-Rohrbacher ACT-50.
Feedback: Wir haben heute das Netzteil zurück erhalten und durch unsere Technik vor Ort einbauen lassen. Zum Glück war das ganze System seitens der Stromversorgung redundant aufgebaut. Somit hatten wir keinen Stress wegen der Reparaturdauer. Dennoch sind wir entspannt, das Sekundärgerät nach so kurzer Reparaturlaufzeit wieder erfolgreich in Betrieb genommen zu haben. Alles läuft reibungslos und die Signale stehen „situationsbedingt“ auf Grün. Danke für Ihre freundliche und äusserst kompetente Unterstützung.
Branche: Service für Signal-Meldeanlagen / Anlagentechnik
Region: Raum Dortmund, 03-2019

Antarktis hat ein Backup-Problem

Problem: In der arktischen Forschungsstation vom deutschen Zentrum für Luft-, und Raumfahrt EADS ist eines der beiden redundanten Netzteile für die Datensicherung eines Infortrend-RAIDS ausgefallen. Die Problematik liegt in der zeitnahen Ersatzteilversorgung, da die Lieferzeit etwa drei Monate beträgt. Die Forschungsstation ist nur per Schiff und aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich.
Lösung: Das dringend benötigte Ersatz-Netzteil haben wir umgehend auf den Weg zum DLR geliefert, damit dieses mit dem nächsten See-Container in die Antarktis geliefert werden kann. Im Austauschverfahren harren wir nun auf die Rücklieferung im Austauschverfahren:-), was wohl einige Monate in Anspruch nehmen wird. Doch auch das ist kein Problem. Je höher die Hürden, umso spannender für uns. *g*
Feedback: Boarding completed, we appreciate your supply to engage our system and keep it soon running and healthy for further purposes. Thanks for your effective help from Neumeyer III Station to Germany! Thanks a lot.
Branche: Forschungsstation Neumayer-Station III
Region: Polar-Region, 01-2019

HiFi-Studio: Vorführwand ohne Musik

Problem: Die Hauptenergieversorgung eines High-End-Audio-Studios bricht unter Last ständig zusammen. Es können keine Vorführungen mehr stattfinden. Das etwas seltene Hochleistungsnetzteil der Firma Mundorf (13,8V / 80 Ampere) muss zügig repariert werden.
Lösung: Wir hatten zu diesem Zeitpunkt normale Auslastung in unserem Lab und konnten das Gerät binnen zwei Werktagen wieder instandsetzen und zurück senden.
Feedback: Hallo Team, super! Unser Mundorf-Netzteil läuft wieder wie am ersten Tag!
Branche: High-End-Audio-Studio und Vertrieb
Region: Raum Bayern, Oberpfalz, 01-2019

Justizvollzugsanstalt ohne Überwachungskamerabilder

Problem: Die Überwachungsanlage in einer JVA liefert nach einem kurzem Stromausfall nun nicht mehr alle Überwachungsbilder. Die eingeschickten und steckbaren Modularnetzteile von SCHROFF PS 21 & SCHROFF PS 10 versorgen einen großen Teil der Außenkameras mit Energie. Der Hersteller repariert die Geräte inzwischen nicht mehr und auch der Distributor möchte am liebsten eine komplett neue Anlage einbauen, obgleich diese seit mehr als 15 Jahren ausgezeichnete Dienste leistet.
Lösung: Einsendung per Express. Der Fehler war gut einzugrenzen. Zwei schadhafte SMD-Transistoren sowie zwei Sicherungswiderstände und ein PWM-IC als auch ein Längsregler wurden getauscht.
Feedback: Danke Herr Engel. Das ging schneller als wir erwartet haben. Nach dem Einstecken wurden die Monitore sofort wieder hell und dies war wesentlich preisgünstiger als wir erwartet haben.
Branche: JVA
Region: Raum Stuttgart, 01-2019

Segelyacht: Ohne Funk und Radar fährt es sich nicht gut

Problem: Unser Neukunde hat eine eigene Segelyacht. Sein Batterieladegerät hatte einen Totalausfall. „Ohne Funk und Radar fährt es sich damit gar nicht so gut“, wie er uns am Telefon sagte. Sein Gerät, WELCO Perfect Charge IU 252 A, sah schon bei der ersten Sichtung der Platine aufgrund von jahrelangem Betrieb in salzwasserhaltiger Luft etwas oxidiert aus.
Lösung: Zerlegung des Ladegerätes, Reinigung der Platine im Ultraschallbad, mehrere schadhafte Halbleiter lokalisiert und erneuert. Ladefunktionen an der Autobatterie unseres Mitarbeiters haben wir ausgiebig getestet und das Ladegerät direkt wieder an unseren Neukunden repariert zurückgesendet.
Feedback: Hallo Team. Danke euch für die preisgünstige Hilfe. Meine Batterien auf meiner 8-Meter-Yacht laden wieder perfekt. Nun hab ich wieder Funk, Licht und Radar. Ich werde euch in unserem Yachthafen für solche Fälle sicher weiterempfehlen.
Branche: Yachtbesitzer
Region: Raum Cuxhafen, 11-2018

Keine Telefonate mehr möglich

Problem: Der Telefonanlagen-Servicepartner eines großen Konzerns rief uns an, um eine Expressreparatur zu buchen. Sein Netzteil, Sanken-Power-Systems PSPD-6018-50A1 (Baugleich mit Magnetek S30122-X5660-M300) ist nach einem Netzausfall komplett gestorben. Er benötigt zügige Hilfe, damit die Firma wieder telefonieren kann. Leider hatte er kein Ersatzgerät am Lager. Das Netzteil ist seit 10 Jahren abgekündigt und nirgends mehr beschaffbar. Der Umbau der Telefonanlage hätte tausende Euro gekostet und viele Tage gedauert.
Lösung: Expresseinsendung, Reparatur der Baugruppen und Rückversand im Rahmen unseres NBD-Services durch unsere neue Technikerin Frau Clarizia. Am folgenden Tag lief die Anlage wieder störungsfrei.
Feedback: Sie können sich gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, Ihr Unternehmen gefunden zu haben! Sie haben den Auftrag für die Reparatur.
Branche: Service für Telefonanlagen
Region: Raum Celle, 10-2018

60 Mitarbeiter ohne Arbeit ?!

Problem: Ein neuer Kunde rief uns am Mittwoch morgen früh an und teilte uns mit, dass seine zwei externen Festplatten nach einem Spannungsausfall in der Nacht im Netzwerk nicht mehr verfügbar wären. Die Konstruktionspläne sind nun nicht mehr für die Fertigung verfügbar. Sein Betriebselektriker hatte den Schaden schnell gefunden. Beide Netzteile, Modell APD-6018-50A1, in seinen externen Festplattengehäusen waren ausgefallen. Er hatte uns im Internet nach kurzer Recherche gefunden. Nach kurzem Telefonat wurde vereinbart, dass seine Mitarbeiterin am folgenden Tag mit den defekten Geräten zur „Drive-In-Reparatur“ zu uns kommt und auf die Reparatur hier bei uns wartet. Nach der kurzen Reparatur der Geräte konnte sie die beiden Netzteile generalüberholt und funktionsbereit direkt wieder mitnehmen.
Lösung: Wir haben die Netzteile in unserem Labor direkt untersucht und die Probleme schnell gefunden und behoben. Das herstellerzertifizierte Hardware-Upgrade auf die letzte bekannte Revision haben wir in diesem Zuge auch installiert.
Feedback: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Reparatur der Netzteile hat ja prima geklappt. Nach Anlaufschwierigkeiten (ein fehlerhafter Sektor auf der Platte) laufen die Platten nun wieder rund.
Branche: Küchenbauunternehmen
Region: Raum Bad Reichenhall, 08-2018

Spritzguss-Anlage: eine Produktionsstraße steht still

Problem: Spritzguss-Anlage ist während des Betriebes ausgefallen. Eine der drei Produktionsstraßen steht seit Dienstag still und die Ausfallursache hat der Betriebselektriker auch schnell identifiziert.
Das Hitachi Micon II HS-01-Netzteil liefert zwei Ausgangsspannungen einfach nicht mehr. Die Platine ist an einigen Stellen durchgebrannt und sehr oxidiert.
Lösung: Die Betriebstechnik schickte das Netzteil per DPD-Express zu uns. Am folgenden Tag (Mittwoch) war das Problem der inzwischen abgekündigten Baugruppe schnell gefunden. Einige Kondensatoren waren im Laufe der Jahre ausgelaufen und haben sich durch die Platine und Leiterbahnen durch die beinhaltete azidotische Flüssigkeit hindurchgefressen, so dass es zu mehreren Unterbrechungen und Kurzschlüssen auf den 24-V- und 5-Volt-Rails gekommen ist.
Wir haben die beschädigten und verschmorten Stellen behutsam ausgefräst und die Leiterbahnen sorgfältigst rekonstruiert. In unserem Ultraschallbad wurde die gesamte Einheit danach von allen ätzenden Rückständen befreit.
Nach dem Einbau neuer Kapazitäten sowie dem Ersetzen einiger Sicherungswiderstände lief das Netzteil fehlerfrei und unter voller Last wieder normal. Die Rücklieferung erfolgte am Donnerstag.
Feedback: Sie haben diese etwas ältere, aber doch sehr zuverlässige Maschine für uns wieder an den Start gebracht. Die Instandhaltungsabteilung, als auch ich, sagen Danke! Bei künftigen Fällen werden wir Sie gerne wieder beauftragen.
Branche: Spritzguss / Fertigung
Region: Großraum Nordrhein-Westfalen, 08-2018

Kernkraftwerk – Videoüberwachung ist ausgefallen

Problem: Zwei 19″ Baugruppenträger-Netzteile, einer älteren Videoüberwachungsanlage für ein Kernkraftwerk sind über Nacht ausgefallen. Es handelt sich um steinalte Grundig-Netzteile, Modell: STV-IW75 6710-523 und Modell: STV-VAK71 67 6710-706.
Lösung: Wir haben die Baugruppenträger per Expresslieferung erhalten. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Operationsverstärker von alter Bauart wurde gegen eine neuere Variante getauscht und die Schaltung entsprechend angepasst. Gealterte Bauteile habe wir gleich mit erneuert. Nach erfolgreichem Testlauf haben wir die beiden 19-Zoll-Netzteile per UPS-Express wieder an unseren Kunden retourniert. Die Rücklieferung erfolgte 2 Werktage nach Wareneingang bei uns.
Feedback: Die beiden Baugruppenträger sind eingebaut und unsere Monitore zeigen uns die Kamerabilder vom Sicherheitsbereich wieder perfekt an! Danke an Sie und Ihr schnelles Team. Eine Neubeschaffung ist sowieso ausgeschlossen, daher sind wir froh, ein solch kompetentes Partnerunternehmen gefunden zu haben, das sich dieser etwas älteren Geräte annehmen kann. Die Firma Grundig gibt es nicht mehr. Bei weiteren Netzteilproblemen werden wir Ihr Unternehmen sehr gerne wieder berücksichtigen.
Branche: Kernkraftwerk KKW
Region: Großraum Niedersachsen, 06-2018

Produktionsstillstand: automatische Stahlsägemaschine ist ausgefallen

Problem: Freitagabends ruft unser Kunde an, das sein Mori-Seiki-Stangenlader nicht mehr läuft und das Netzteil (ein SLPW 139) kaputt ist. Er braucht das dringend und fragt, ob wir das auch am Wochenende reparieren können. Die Maschine muss am Montag spätestens wieder einsatzbereit sein, da er sonst seine Aufträge nicht bedienen kann. Eine Ersatzteilbeschaffung aus dem Ausland scheidet aus Zeitgründen aus.
Lösung: Kunde kommt am Samstag 9 Uhr morgens nach Dusslingen direkt zur Drive-In-Reparatur, um 12 Uhr ist die Einheit wieder betriebsbereit.
Feedback: Wir haben 3 Tage danach aktiv nachgefragt ob alles funktioniert hat. Antwort: „Am Samstag um 16 Uhr habe ich das Netzteil eingebaut. Seither läuft die Maschine unterbrechungsfrei, wir werden Sie gerne an Kollegen weiter empfehlen.“
Branche: CNC, Metallverarbeitung
Region: Großraum Frankfurt, 03-2018

An der Patientenannahme wird es sehr kalt!

Problem: Der Gebäudemanager eines Krankenhauses hat uns am Dienstag früh morgens um sieben Uhr angerufen. Beide Windfangtüren des Haupteinganges stehen plötzlich offen und draussen hätte es derzeit minus 4 Grad. Zwei Steuernetzteile DORMA E90 sind in der Nacht kaputt gegangen. Die Originalnetzteile sind durch die Einbaufirma nicht mehr beschaffbar. Es kommt nur ein Umbau der kompletten Türsteueranlage in Frage. Kostennote etwa 8.000,– Euro. Dauert auch mal eben 3-4 Wochen bis der Umbau fertig sei. Untragbar in dieser Situation, wie er sich ausdrückte.
Lösung: Express-Einsendung, Next-Businessreparatur und Rücksendung am selben Tag des Wareneingangs (Mittwoch) bei uns. Anlieferung beim Kunden am Donnerstag kurz vor 9 Uhr.
Feedback: Hallo Engel-Team! Die Reparatur war ein voller Erfolg. Wir haben die beiden Stromversorgungen heute früh wieder angeklemmt. Die Türen laufen beide wieder. Unsere Mitarbeiterinnen an der Patientenannahme haben ihre Winterkittel wieder ausgezogen. Vielen Dank für die schnelle Abwicklung.
Branche: Gebäudemanagement, Krankenhaus
Region: Großraum Hannover, 03-2018

Netzteil-Ausfall FSP EVM-5004-10 in Spanien

Problem: Das System erkannte einen Netzteilfehler und schaltete es aus. Die Fehlermeldung war sehr vage. Das Netzteil konnte man wieder einstecken, dann lief es für 5 Minuten. Danach fiel es wieder aus.
Lösung: Netzteil-Reparatur von Engel-Informationstechnik, schnell und effektiv.
Feedback: Hallo Jens, ich habe mich entschieden, das Netzteil reparieren zu lassen. Ich bin mir sicher, du hast die nötigen technischen Fähigkeiten um es zu reparieren / die schlechten Teile zu ersetzen und hoffe, dass die Einheit dann die gleiche Lebenserwartung hat wie ein neues. Ich habe mich für dich entschieden, weil ich denke, es ist besser für unseren Planeten zu recyceln anstatt es mit einem neuen Netzteil zu ersetzen.
Branche: Visuelle Medien, Fotografie
Region: Südeuropa, Spanien, 12-2017

QLogic-SAN-Switch hat die „Grätsche“ gemacht

Problem: Ein QLOGIC-Switch mit einem SBPSFAN2FB ist defekt – den kennen wir doch ganz gut 🙂 die sind weltweit inzwischen fast wöchentlich hier und inzwischen sehr rar geworden, da der Hersteller keinen Ersatz mehr liefert. Wir machen diese Type wieder ganz.
Lösung: Einfache Reparatur und Rücksendung am folgenden Werktag.
Feedback: Ihr Paket ist gestern hier zugestellt worden. Heute bin ich dazu gekommen, das Netzteil auszupacken und in der SANBox zu testen. Was soll ich sagen – es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Ihre gute Arbeit. Ihre Rechnung habe ich bereits abgezeichnet und zur Bezahlung durch unsere Buchhaltung freigegeben.
Branche: IT-Administrator, Textil Unternehmen
Region: Großraum Dortmund, 11-2017

Webhoster meldet Störungen

Problem: 2 von 4 Netzteilen aus zwei Servern sind über Nacht ausgefallen, die beiden verbleibenden melden über IPMI-Konsole Power-failures.
Lösung: Unser Kunde kennt uns schon seit einigen Jahren. Er hat die beiden Server vorübergehend stillgelegt und uns die 4 Netzteile per Time-Matters über den Nachtexpress zugeschickt. Die Netzteile trafen morgens um 7 Uhr bei uns ein. Die Reparatur und Generalüberholung erfolgte am selben Werktag. Alle 4 Netzteile PWS-721P-1R von Supermicro / Ablecom wurden am Nachmittag abgeholt und am kommenden Tag um 7 Uhr wieder funktionstüchtig zugestellt und sind wieder verbaut.
Feedback: Was soll ich sagen: Perfekt, schnell und zuverlässig. Wir haben als Webhoster schon viele defekte Netzteile erlebt, aber seitdem wir Engel-Informationstechnik kennen, muss nicht immer gleich neu gekauft werden. Auch unser Ersatzteilager vor Ort im Rechenzentrum konnte verkleinert werden, weil nicht so viele verschiedene Netzteile vorrätig gehalten werden müssen.
Branche: Geschäftsleiter Webhosting Unternehmen
Region: Umgebung Mannheim, Heidelberg, Speyer, 10-2017

Animationscompany aus USA ruft an: FST-518 Calling 911-Emergency – Dusslingen

Problem: Unser neuer Kunde aus Los Angeles meldete drei defekte Netzteile-Etasis FST-512, welche nahezu zeitgleich ausgefallen sind zur Express-Reparatur bei uns an. Er hat weltweit keinen anderen Reparateur für diese Sondermodelle gefunden. Zwei seiner Videostreaming-Server stehen still. Er fand weltweit keine Firma, die diese Geräte reparieren kann. Auch der Hersteller bietet dafür keinen Service oder Kauf der Netzteile mehr an. Unser Kunde muss jedoch sehr zeitnah seinen vertraglichen Verpflichtungen mit Disney, Warner Bros., Viacom, Turner und Universal schnell nachkommen, um keine Vertragsstrafe zu erhalten.
Lösung: Express-Reparatur in Dusslingen, Anlieferung per Fedex am 17.10. Rückversand am 20.10. per Express. Die Bezahlung vom Kunden erfolgte per Paypal, damit alles schnell gehen kann. Der Server für die Family und Entertainment Company ist nun wieder online und streamt.
Feedback: Dear Jens, thanks a lot for your excellent and very fast service. We´re back online again now. You’re the only one in the world who could save our power supplies and our facility. Great. I’m so glad we found you to fix these! best regards. (Los Angeles, koordinierender Produzent)
Branche: Entertainment and Animation Company California, CA
Region: USA Kalifornien und Umgebung, 10-2017

Reparatur von 3Y-Power-Netzteil YM-5411B

Problem: Da das Netzteil YM-5411B ausgefallen war, drohte ein Stillstand der Server. Somit beauftragte uns unser Kunde die Reparatur zügig durchzuführen.
Lösung: Da unser Team nur aus Profis besteht, war die Reparatur schnell erledigt. Danach schickten wir das Netzteil wieder zurück. Auf Grund unserer Leistung sendete der Kunde direkt zwei weitere Netzteile zur Reparatur bei uns ein.
Feedback: Hallo Herr Engel, vielen Dank für die schnelle Lieferung, das Netzteil ist schon eingebaut und funktioniert einwandfrei. Ich würde Ihnen gerne die beiden anderen defekten Netzteile zur Reparatur schicken.
Branche: Rechenzentrum, EDV
Region: Bremen, Hamburg, Oldenburg, Verden, 08-2017

Defektes YM-7381C von 3Y Power

Problem: Das Problem war, dass das Netzteil YM-7381C nicht mehr funktionierte. Aus diesem Grund kontaktierte uns der Kunde. Wir erstellten schnell unser Angebot.
Lösung: Nachdem unser Kunde das Angebot angenommen hatte, startete die fixe Reparatur des Netzteils. Unsere Experten fanden den Defekt schnell. Auch die Behebung dauerte nicht lange. So konnte das YM-7381C Netzteil bereits nach wenigen Tagen zurück geschickt werden.
Feedback: Sehr geehrter Herr Engel, mittlerweile ist es wieder bei uns angekommen und eingebaut. Es funktioniert hervorragend. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Branche: Hochschule, Universität, technische Forschung, Entwicklung
Region: Brandenburg, Berlin, Potsdam, Frankfurt (Oder), Magdeburg, Leipzig, 08-2017

UNZ/LSA-6MA1890-Netzteile von Siemens

Problem: Wir erhielten einen Auftrag zur Reparatur von UNZ/LSA-6MA1890-Netzteilen von Siemens. Aber unsere Profis stellten einen Totalschaden bei den Netzteilen fest. Sie waren innen komplett verkohlt. Die Leiterbahnen konnten nicht mehr nachgebaut werden. Eine Reparatur war nicht mehr möglich.
Lösung: Netzteil-Wartung Da die Reparatur nicht erfolgen konnte, wurde unser Kunde erneut kontaktiert. Dadurch erfuhren wir von noch fast 50 identischen Netzteilen. Obwohl diese noch in Betrieb waren, bestand die Gefahr eines Totalschadens. Darum machten wir unserem Kunden ein erneutes Angebot. Besser gesagt, wir boten ihm eine Wartung der Netzteile an. Diese beinhaltete Reinigung und Austausch der kritisch gealterten Netzteile. Auf diese Weise werden alte Bauteile ersetzt, bevor sie komplett verkohlen. Die Netzteile werden nun der Reihe nach zur Wartung geschickt – obwohl sie im Moment noch laufen. Auf diese Weise kommt es gar nicht erst zum Ausfall. So kann unser Kunde seine Geräte noch viele Jahre ohne Ausfälle weiter nutzen.
Feedback: Jetzt habe ich es endlich geschafft: ein kurzes Feedback zur letzten Reparatur und 5 neue „Patienten“ für Sie. Zum Thema instandgesetztes Schutzgerät kann ich nur sagen: Es funktioniert fehlerfrei und die Schutzprüfung verlief ohne Beanstandung. Also war die Wartung an der interne Spannungsversorgungsbaugruppe des Schutzgerätes erfolgreich und kann nun „in Serie“ gehen.
Branche: Messe, Messetechnik, Elektrotechnik
Region: Bayern, München, Starnberg, Nürnberg, Augsburg, 08-2017

Supermicro-Netzteil defekt, LED ist gelb, PWS-1K21P-1R

Problem: “Glücklicherweise ist nur eines von zwei redundanten Industrie-Netzteilen des Servers ausgefallen. Der Server hat es als defekt erkannt. Hinten am Netzteil zeigt die LED gelbes Licht statt des üblichen grünen, wenn man den Kaltgerätestecker einsteckt.“
Lösung: Reparatur von Supermicro PWS-1K21P-1R, denn der Kauf ist um einiges teurer.
Feedback: Vielen Dank, das reparierte Netzteil ist heute hier eingetroffen und bereits wieder in unserem Industriebetrieb eingebaut.
Branche: Universität Fakultät Physik
Region: Großraum Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Bonn, Koblenz, Wetzlar, Gießen, Siegen, Marburg, Kassel, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, 07-2017

Reparatur von Netzteil Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00

Problem: Da wir bereits erfolgreich für den Kunden gearbeitet hatten, kontaktierte dieser uns wieder, als ein Defekt in dem VS3-K7-K7-K5-H2330-00 ASTEC-Netzteil auftrat.
Lösung: Wie gewohnt sendeten wir unser Reparatur-Formular zu und reparierten das ASTEC-Netzteil geschwind nach Erhalt.
Feedback: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben erneut zwei defekte Netzteile von ASTEC. Wir waren mit der letzten Reparatur der zwei vorherigen Netzteile gleichen Bautyps sehr zufrieden und würden uns freuen, wenn es erneut wieder so gut mit der Reparatur klappen könnte.
Branche: Behörde, öffentliche Einrichtung
Region: Zwickau, Chemnitz, Aue, Erzgebirge, 07-2017

Anlagenstillstand in Powerhybrid-Produktion: Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00 Orthodyne Wire Bonder 3600

Problem: Wir erhielten die E-Mail eines Kunden, dass das Astec VS3-K7-K7-K5-H2330-00 aus dem Orthodyne Wire Bonder 3600 ausgefallen und somit die Produktion nur eingeschränkt möglich war. Etwas später fiel auch noch das Reservenetzteil, ebenfalls das VS3-K7-K7-K5-H2330-00 von ASTEC, aus. Somit war die komplette Produktion lahm gelegt. Schnell buchte unser Kunde die Expressreparatur.
Lösung: Nachdem die defekten Netzteile bei uns eingetroffen waren, begann sofort die Fehlersuche. Geschwind war der Fehler gefunden und so konnte bereits eines der ASTEC-Netzteile wieder zurückgeschickt und in den Orthodyne Wire Bonder 3600 eingebaut werden. Das andere Netzteil folgte in Kürze.
Feedback: Guten Tag Herr Engel, vielen Dank für den unkomplizierten Ablauf. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Branche: Industrie, Herstellung & Produktion
Region: Nürnberg, Erlangen, Bamberg, Würzburg, 07-2017

Kauf oder Reparatur? Defektes Netzteil Polycom CX5000 Data Box

Problem: Defektes Netzteil Polycom CX5000 Data Box sorgte dafür, dass die Videokonferenz-Anlage nicht mehr in dem Industriebetrieb genutzt werden konnte. Doch was tun? Kauf einer kompletten teuren Anlage?
Lösung: Reparatur des Netzteils war die Lösung für das Netzteil CX5000 aus der Data Box. Mit Generalüberholung der gealterten Bauteile, damit das Netzteil noch viele Jahre weiter laufen kann.
Feedback: Vielen Dank für die schnelle Reparatur, es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Branche: IT Infrastruktur und Projektmanagement
Region: Großraum Frankfurt am Main, 06-2017

Defektes Alpha-400-Netzteil

Problem: Der Kunde kontaktierte uns, da das Netzteil Alpha-400 von Lamda nicht mehr funktionierte. Bald stellte sich heraus, dass auch ein zweites Alpha-Netzteil den Geist aufgegeben hatte.
Lösung: Die Lösung des Problems war eine standardmäßige Generalüberholung und fixe Reparatur der Netzteile. Anschließend meldet sich der Kunde bei uns, da er die Netzteile schneller als geplant wieder benötigt. Auch das war für uns kein Problem: Schnell wurde das Paket versandfähig gemacht und an unseren Kunden verschickt.
Feedback: Hallo Herr Engel, entschuldigen Sie bitte, aber hier ging es ein bisschen drunter und drüber. Ich wollte mich noch ganz herzlich bedanken für den schnellen Versand, die nette Betreuung und dann auch noch die Gummibärchen.
Branche: Fotolabor, Fotodienstleitung
Region: Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund,Duisburg, Wuppertal, 06-2017

Ausfall von Siemens SIPROTEC UMZ-Schutzgerät V3.2

Problem: Der Großunternehmer fragte eine Reparatur für das Schutzgerät SIPROTEC von Siemens an. Es gäbe noch einen ganzen Lagerraum voll mit den gleichen kaputten Netzteilen, die vermutlich denselben Defekt haben.
Lösung: Sobald der Kunde unser Angebot angenommen hatte, ging die Reparatur geschwind los. Innerhalb von wenigen Stunden war der Defekt gefunden und beseitigt. Schnell wurde das Netzteil wieder zurückgesendet, damit der Großunternehmer es in seiner Produktionsumgebung testen und anschließend die weiteren defekten Netzteile einsenden konnte.
Feedback: Hallo Herr Engel, dies sind ja sehr erfreuliche und auch überraschende Neuigkeiten, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass das Schutzgerät bereits repariert ist. Super, vielen Dank!
Branche: Messe, Messetechnik, Elektrotechnik
Region: München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Ulm, Rosenheim, Würzburg, Regensburg, 06-2017

Reparatur von Delta DPS-200PB-138A

Problem: Aufgelöst kontaktierte uns ein Kunde. Das Netzteil DPS-200PB-138A von Delta funktionierte nicht mehr. Somit stand der PC des Kunden komplett lahm.
Lösung: Wir sendeten unserem Kunden schnell unsere Servicepauschale für dieses Netzteil zu. Begeistert nahm er das Angebot an und sendet das Delta DPS-200PB-138A Netzteil ein. Der Fehler wurde fix gefunden und so konnte das Netzteil nach zwei Tagen wieder funktionsfähig zurück gesendet werden.
Feedback: Sehr geehrte Damen und Herren, das Netzteil hab ich von Ihnen repariert wieder zurückbekommen und bin begeistert von dem schnellen Service! 
Dafür würde ich mich gerne durch eine zügige Bezahlung der Rechnung bedanken :-).
Branche: Einzelunternehmer
Region: Fürth, Nürnberg, Erlangen, Schwabach, 06-2017

Expressreparatur von S1M-5460P Netzteil von Emacs

Problem: Verzweifelt kontaktierte uns der Kunde: In seiner Anlage war das Emacs Netzteil S1M-5460P ausgefallen und somit war es nur eingeschränkt möglich weiter zu arbeiten. Deshalb buchte der Kunde bei uns eine Expressreparatur.
Lösung: Das kaputte Netzteil traf morgens um 9 Uhr bei uns an. Sofort begann die extra schnelle Reparatur. Das Problem wurde auch fix gefunden und das Netzteil konnte somit bereits um 11 Uhr wieder per UPS-Expresssendung an unseren Kunden zurück geschickt werden.
Feedback: Hallo Herr Engel, das klingt ja super! Ich danke vielmals! Wie immer eine sehr zuverlässige Erledigung! Vielen Dank auch im Auftrag meiner Netzwerk- und Serverkollegen!
Branche: öffentliche Behörde/Einrichtung,
Region: Zwickau, Chemnitz, Aue, Erzgebirge, 06-2017

Reparatur von einem Ultraschall-Netzteil

Problem: Uns erreicht die Anfrage eines Kunden, ob wir das Netzteil aus einem Ultraschallgerät möglichst schnell reparieren können. Um eine besonders flotte Abwicklung zu gewährleisten, buchte der Kunde unseren Expressservice.
Lösung: Die Stromversorgungseinheit erreicht uns an einem Freitagmorgen. Bereits mittags war das Netzteil von unseren professionellen Elektrotechnikern wieder betriebsfähig und konnte zurück geschickt werden.
Feedback: Hallo Herr Engel, es macht wirklich Spaß, mit Ihnen zusammen zu arbeiten – auch wenn der Auslöser immer ein defektes Netzteil ist 😉 Vielen Dank für Ihre professionelle und extrem zuverlässige Arbeit.
Branche: öffentliche Einrichtung, Gesundheitswesen, Krankenpflege
Region: Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund,Duisburg, Wuppertal, 06-2017

Unser kleines Mai-Update

Im Mai 2017 haben wir viele spannende Aufgaben bearbeitet. Zum Beispiel hatten wir einen Austauschauftrag aus einer Produktionsumgebung Forschung und Entwicklung, wo im Industriebetrieb die Netzteile Lambda-Alpha-1500W und Lambda-JWS600-48 ausgefallen sind. Richtig kniffelig wurde es als die PSU von Testsystemen für Einzel- und Kommunikationslaser sowie Hochleistungslaser unseres Kunden versagt haben. Schnell wurde das ASTEC- Netzteil VS3-K2-B3-B5-G24-00(-478) sowie das Netzteil RX 6067-8112-00 als Fehlerquellen entlarvt. Auch hatten wir häufig das MP6-1L-1L-1Q-1Q-1F-00-621 von Astec zur Reparatur da. Besonders schwierig wurde es, als wir die Power Supplys PS21 (SN:1160800907/BC) und PS20 (SN:1349801223/CF) aus einer Thermokompressions-Maschine vorliegend hatten. Aber auch dieses Problem wurde fix gelöst und wir konnten uns weiter an die Reparatur der Sure Star R8P-400 Einheit, TC-400R8P/2x400W EPS (SN: B00KL3GF14) machen.
Da wir Ihr einziger ASTEC-Spezialist in Europa sind, haben wir auch diesen Monat jede Menge ASTEC-Netzteile, darunter VS3-K7-K7-K5-H233-00(-672-CE, 73—190-6016CE und VS3-K2-B3-B5-G24-00, repariert. Durch unser Angebot für Reparaturen von Industrienetzteilen in Circuit-Testsystemen haben wir uns mit dem Power One A50/ NRG3A50S106 und dem Ersatzmodul HPJ9737A (SN:CN61FM708W) beschäftigt. Zu guter Letzt bleibt noch die Reparatur des Sony Typ APS-81 (SN: 108853) und des GE 515PS1 zu erwähnen. Auch hatten wir in diesem Monat jede Menge Verkäufe von Netzteilen, so z.B. vom CX500. Ebenfalls erfolgreich war der Austausch eines Power Supply IFRP-462.

Unsere April-Highlights

Hier folgt eine Auflistung der Netzteile, die im April 2017 besonders beliebt waren und von unseren Kunden mit großem Bedarf zur Reparatur eingeschickt wurden.
  • ASTEC 73—190-6016CE CAE Nr: 060-0008-001
  • Lambda Alpha 1500W PN: J07001
  • Lambda JWS600-48
  • ASTEC MP6-1L-1L-1Q-1Q-1F-00-621 PN:73ß560ß6021
  • Netzteil RX 6067-8112-00
  • ASTEC VS3-K2-B3-B5-G24-00
  • Power One A50 / NRG3A50S106 PN: 007361135101
  • ASTEC VS3-K2-B3-B5-G24-00(-478)
  • Schroff/Philips PS21
  • Schroff/Philips PS20; SN: 1349801223/CF
  • Sure Star R8P-400 Einheit, TC-400R8P/2x400W EPS
  • ASTEC VS3-K7-K7-K5-H233-00(-672-CE
  • Ersatzmodul HPJ9737A
  • Sony Typ APS-81
  • GE 515PS1

Wenn der Apple nicht mehr tut

Problem: Der Kunde wendete sich an uns, da die zwei iMac-Netzteile Liteon in seinem iMac nicht mehr funktioniert hatten und er sich folglich eine Reparatur gewünscht hat. Zusätzlich dazu hatte er festgestellt, dass seine Grafikprozessoren ungewöhnlich heiß liefen und zudem äußerst langsam geworden waren.
Lösung: ProblemlösungNach einem persönlichem Telefongespräch und dem Erhalt der Ware machte sich unser Team aus Profinetzteilreparateuren direkt an die Arbeit. Nach erfolgreicher Netzteilreparatur und Generalüberholung wurden die Netzteile schnell wieder an den Kunden zurückgeschickt. Nachdem der Kunde die Stromversorgungseinheiten wieder eingebaut hatte, stellte er fest, dass mit der Reparatur dieser auch das Problem des überhitzenden und langsamen Grafikprozessor gelöst war.
Feedback: Nach erfolgter Reparatur und Rücksendung rief uns der Kunde freudig an und war begeistert, dass nach der Reparatur des Industrie-Netzteils und Generalüberholung nun die GPU- und CPU-Temperatur um gute 30 Grad niedriger ist als vor der Reparatur. Auch bedankte er sich für das nette Telefonat und die fixe Reparatur.
Branche: Werbe-und Mediengrafik
Region: Pforzheim, Leonberg, Stuttgart, Sindelfingen, Karlsruhe, 03-2017

Kommunikativer Ausfall durch Videokonferenz-Netzteil CX5000

Problem: Der Kunde kontaktierte uns, da aufgrund eines Defekt im Netzteil CX5000 die Videokonferenzanlage nicht mehr einwandfrei funktioniert hat und er es eilig hatte, da eine große Besprechung anstand.
Lösung: Die Expressreparatur des defekten Stromversorgers CX5000 war aufgrund der Expertise unseres Teams in Sachen Netzteilreparaturen schnell erledigt. So konnte das reparierte Kameranetzteil mit hoher Geschwindigkeit an unseren Kunden zurückgeschickt werden.
Feedback: Guten Tag Herr Engel. Wollte nur kurz Feedback geben, dass die Kamera Dank Ihrer schnellen Reparatur wieder funktioniert. Ich werde Ihren Reparatur-Service bei unserer IT-Abteilung weiterempfehlen, da die Kamera im Konzern oft im Einsatz ist und war. Vielen Dank und Grüße.
Branche: IT-Unternehmen, Energiemanagementsystem
Region: Aschaffenburg, Frankfurt am Main, Darmstadt, Babenhausen, Seligenstadt, 02-2017

Expressreparatur: ASTEC modulares Netzteil VS3-K7-K7-K5-H233-00 (für Drahtbonder KnS / Orthodyne 3600 Serie)

Problem: Durch den Defekt eines Layers aus dem VS3-K7-K7-K5-H233-00-Modul der ASTEC-Stromversorgungseinheit in dem Drahtbonder KnS erlag die Arbeit bei einem betreuten Kunden unseres Auftraggebers. Doch es stehen Ersatzteile von ASTEC nicht mehr zum Verkauf. Geschwind musste eine Lösung her, damit die Produktion mit einem funktionierendem Industrie-Netzteil weitergehen konnte. Und damit wandte sich das Team an uns, Ihre Experten für Netzteilreparatur.
Lösung: Um eine möglichst zeitnahe Wiederherstellung des ASTEC-Netzteils zu gewährleisten, legte das Team von Engel-Informationstechnik eine Wochenendschicht ein. Bald war der verflochtene Layer entwirrt und das Modul aus dem Drahtbonder wiedereinsetzbar. Das Netzteil VS3-K7-K7-K5-H233-00 von ASTEC konnte somit direkt am Montag via Expressrücksendung zurückgeschickt werden und die Produktion wieder fortgesetzt werden.
Feedback: Hallo Herr Engel, echt Spitze – super Reverse-Engineering! Klar, wenn die Teile laufen, schicken Sie’s raus. Den Dauertest machen wir dann hier unter Produktionsbedingungen.
Branche: Industrie, Produktion, Halbleiterfertigung, Hersteller
Region: Italien, USA, Deutschland, Europa, International, 02-2017

Schnelle Reparatur: USR615-5A-Netzteil von HALTEC

Problem: Gestern erhielten wir einen Anruf von einer sehr aufgelösten Kundin. Sie hat das Netzteil USR615-5A von HALTEC bei einer anderen Firma vor drei Monaten (!) zur Reparatur eingesendet und noch immer keine Rückmeldung erhalten.
Lösung: Sofort machten wir uns an die Lösung des Problems. Eine schriftliche Rücksendefrist wurde eilig an die Fremdfirma losgeschickt und ein Angebot für unsere Expressreparatur innerhalb von 1-2 Tagen der defekten Stromversorgungseinheit USR615-5A erstellt.
Feedback: Die Kundin war völlig begeistert von unseren Durchlaufzeiten für eine Reparatur, dem einfachen Ablauf und sowie dem direkten persönlichen Telefonkontakt ohne nervige Warteschleifen.
Branche: Erodiertechnik, Fräsetechnik, HSC/CNC-Fräsen, Energiemanagementsystem
Region: Großraum Düsseldorf, Köln, Bonn, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Wuppertal, 02-2017

YM-5411B / CP-1121R2 von Infortrend

Problem: Netzteil-Kauf YM-5411B / CP-1121R2 von Infortrend Eonstor mit 405-Watt-Netzteil. Die Bestellung wurde vom Einkauf noch nicht erstellt, es wäre aber geschickt, die Netzteile gleich zu erhalten.
Lösung: Schnelle Erstellung eines Angebotes, Mails beantwortet, zügiger Versand und die Papierarbeit wird nachgezogen, sobald es die Bestellnummer des Forschungsinstitutes gibt.
Feedback: Wow, ich bin sprachlos. Arbeiten mit Profis. Vielen Dank. Wenn es Ihnen möglich ist, wäre ein heutiger Versand hilfreich. Der Auftrag kommt auf jeden Fall.
Branche: Forschungseinrichtung
Region: Großraum Dresden, Chemnitz, Leipzig im Bundesland Sachsen, 01-2017

TOP223YN-Netzteil: internes Fiasko durch Ausfall von integriertem Schaltkreis TOP223YN

Problem: In dem Unternehmen herrschte eine gefährliche Lücke in der Firewall aufgrund des Defekt des TOP223YN-Netzteils im eingebundenem Schaltkreis. Chef und Angestellte waren verzweifelt und wünschten sich schnelle und kompetente Reparatur sowie Beratung.
Lösung: Als das kaputte Netzteil unseren Betrieb erreicht hat, gingen wir sofort auf die Suche nach dem Fehler des IT-Storage-Netzteils TOP223YN. Dieser war schnell gefunden und wurde sofort behoben. Nach der Expressrücksendung hatte der betreute Kunde noch einige fachspezifische Fragen. Auch bei diesen konnte unser Team mit seinem Expertenwissen weiterhelfen.
Feedback: Hallo Herr Engel, vielen Dank für das Feedback und die Sendungsnummer. Sollten wir wieder ein ähnlich geartetes Problem haben, werde ich mich auf jeden Fall bei Ihnen melden. Der Kontakt und die Abwicklung waren wirklich sehr angenehm und unkompliziert.
Branche: Marketing, Webseitengestaltung
Region: Großraum Frankfurt am Main, Offenbach, Mannheim, Mainz, Heidelberg, 01-2017

Ersatz-Netzteil mit Angebot

Problem: Kunde benötigt Netzteil 9274CPSU-0010 mit Lüfter 9374CFANMOD-0010 und insbesondere ein direktes Angebot.
Lösung: Mail an Engel-Informationstechnik, mit Anfrage nach einem Angebot über Ersatz-Netzteil und Lüfter. Direkte und schnelle Abwicklung des Verkaufes. Die Begeisterung ist groß. Weitere Netzteile werden zur Reparatur eingeplant, dank des guten und zuverlässigen Services. Denn die Reparaturen sind genau so gut wie gekaufte Netzteile und wesentlich günstiger.
Feedback: Hallo Herr Engel, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Ich werde Ihnen bald eine Liste mit defekten Netzteilen zukommen lassen. Hierzu benötige ich dann einen Kostenvoranschlag von Ihnen.
Branche: Systemhaus, Geschäftsleitung
Region: Großraum Aschaffenburg, Alzenau, Babenhausen, Dietzenbach, Hanau, neben Frankfurt/Main, Bayern, Hessen, 01-2017

Express-Reparatur vom Netzteil ST-200UAB-05E für NAS Thecus N520PRO

Problem: Das Netzteil mit der Nummer ST-200UAB-05E aus dem NAS Thecus N520PRO ist defekt. Der Kunde hat es eilig und wünschte sich eine schnelle und einwandfreie Instandsetzung mit Generalüberholung.
Lösung: Sobald das kaputte NAS-Netzteil aus einer Industrieumgebung bei uns eingetroffen war, wurde es von uns sofort der garantierten Generalüberholung und Instandsetzung unterzogen. Nachdem es unsere standardmäßigen Tests bestanden hatte, wurde es per DHL mit hoher Geschwindigkeit zurück an den Kunden geschickt.
Feedback: Hallo Herr Engel, das hat ja superschnell geklappt! Vielen Dank für den perfekten Service.
Branche: Einzelunternehmer
Region: Großraum München, Dachau, Karlsfeld, Starnberg, Bayern, 01-2017