Typische Kundenfälle 2019

Kundengeschichten im Jahr 2019

Problem, Lösung, Feedback unserer Netzteil-Reparaturen

effiziente Lösung zur Netzteil-Reparatur

Hier lesen Sie, wie bei uns im Labor von Engel-Informationstechnik die Netzteil-Reparatur von Modellen von verschiedensten Herstellern abläuft und welche Erfahrungen die Kunden mit unserem Unternehmen machen.

Diese typischen Kundenfällen aus dem Jahr 2019 zeigen die Erfahrungen unserer Kunden mit ihrer Netzteil-Reparatur: Was war das Problem, wie sah die Lösung aus und welches Feedback kam nach der Reparatur.

Lesen Sie hier neuere, aktuelle Kundenfälle.

Zwei Notstromwechselrichter AEG AC 1800 starben beim Probelauf

Problem:Zwei defekte Lademodule AEG AC1800 für die Notstromversorgung gaben bei der internen jährlichen Revision den Geist auf. Das Display zeigte nichts mehr an. Komplettausfall.
Lösung:Unkomplizierte, schnelle Einsendung und Reparatur mit Chiplevel-Reparatur der Leistungseinheit sowie Ansteuerung und Siebung. Es war für unsere Technikerin und mich eine große Freude, mal wieder zwei sehr ausgefallene und alte Geräte im Labor zu haben.
Feedback:Hallo Herr Engel, Ihre Geschäftsgebaren sind leider heutzutage nicht mehr usus. – Vielen Dank, dass Sie diese qualitative Arbeit abliefern. Es gibt ihn noch – den guten alten Service „Made in Germany“. Hätte ich mir gleich mal von Anfang an die Mühe gemacht, etwas intensiver hier im Net zu recherchieren. Super, dass Sie die beiden reparieren konnten. Mit freundlichen Grüßen.
Branche:Messe / interne technische Instandhaltung
Region:Deutschland, Großraum München, 12-2019

Macro-auflösender Axi 940 Wafer-Tester: kein Bild

Problem:Der AXI 940 Wafertester aus dem Hause Rudolph-Technologies Inc. machte keine Makroaufnahmen für die Überprüfung der gefertigten Wafer mehr. Eine Auswertung über die Ausfallrate der laufenden Produktion muss nun über die Auslagerung auf verbleibende Testsysteme abgewickelt werden. Das sind hohe Ausfallkosten, wie unser Kunde uns direkt am Telefon mitgeteilt hat.
Lösung:Ein Kurier brachte uns das Power X10-D3J2C2C5D Modul direkt aus der benachbarten Großstadt. Unsere Technik konnte das Problem in der Primärstufe schnell finden und sofort beheben. Alle Ausgangsspannungen sind wieder nominal, natürlich auch unter Last gemäß Spezifikation des Herstellers.
Feedback:Wir haben im Laufe der Jahre schon diverse Netzteile zu Engel-Informationstechnik geschickt und haben immer sehr schnell ein Austauschgerät oder das reparierte Netzteil zurückbekommen. Der Preis ist vollkommen angemessen angesichts des Aufwands für Fehlersuche und Reparatur. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel, denn oft ist nur eine Komponente defekt und der Rest funktioniert noch für Jahre. Einen herzlichen Dank an Herrn Engel und sein freundliches Team, auch für die wirklich sehr schnelle Rückmeldung auf eine Anfrage über die Website sowie die unkomplizierte Abwicklung.
Branche:Halbleiterfertigung, Wafer Testabteilung, Reinraum nach EN ISO 14644 ISO 3
Region:Deutschland, Großraum Reutlingen, 10-2019

Aus dem Osten viel neues Altes

Problem:Steigerung der Nachhaltigkeit
Lösung:Unser langjähriger Kunde baut derzeit seine interne IT um und erinnerte sich daran, dass wir gebrauchte oder auch defekte Netzteile gerne gegen Kostenerstattung annehmen, um ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Wir haben aus der Umgebung von Chemnitz freundlicherweise einen ganzen Karton ausgemusterter Netzteil-Module für Storage- und Raidsysteme kostenfrei zur Aufarbeitung erhalten.
Feedback:Hallo Herr Engel, danke für die Zusendung des Rücksende-Labels. Das Paket ist von uns sehr gerne gepackt worden, weil wir wissen, dass Sie die Geräte wieder reparieren, anstatt der Entsorgung zuzuführen. Wir unterstützen die in Ihrem Hause gelebte Nachhaltigkeit. Ebenfalls ein Danke für die letzte, erneut erfolgreiche Reparatur unseres Etasis-Netzteils für unser etwas älteres Storage.
Branche:öffentlicher Dienst, IT-Administration
Region:Deutschland, Großraum Chemitz, 10-2019

Schall und Rauch – Circuit Testsystem

Problem:Heute kam ein TDK Lambda Ultra Flex Serie, Model UBZ2AGHXX-2017, mit verbrannter Primärstufe direkt ins Labor. Das Netzteil stammt aus einem Teradyne Spectrum 8852 Board Test System. Es wollte sich laut Kunde mit viel Schall und Rauch in die scheinbar ewigen Jagdgründe verabschieden. Doch so einfach geht das doch nicht ;-). Unser Kunde wandte sich direkt an uns, da wir regional für ihn schon früher das eine oder andere Dilemma gelöst haben.
Lösung:Unsere Technik konnte die schadhaften verbrannten Bauteile unter dem Mikroskop noch identifizieren und baugleiche Typen als Ersatz einbauen. Nach dem Entfernen der verkohlten Stellen der Leiterplatten sowie neuer spannungsfester Versiegelung konnte das Gerät binnen eines Werktages erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden.
Feedback:Sehr geehrter Herr Engel, erneut haben Sie uns in diesem scheinbar hoffnungslosen Fall eine Menge Geld gespart. Die Reparatur in Ihrem Haus steht in keinerlei Verhältnis zu einer Neuanschaffung, zumal der Hersteller inzwischen keine Ersatzteile für die Testunit mehr anbietet. Wir haben es eingebaut und die Tests laufen. Die Papiere reiche ich umgehend an die entsprechenden Stellen bei uns weiter und werde Sie sehr gerne weiterempfehlen.
Branche:Leiterplatten, Design und Fertigung
Region:Deutschland, Großraum Reutlingen, 09-2019

Husquarna: Diese Ladegeräte sind nicht reparierbar

Problem:Nicht alle Fälle sind lösbar! – In den vergangenen Monaten erreichten uns einige Einsendungen sowie Anfragen von frustrierten Kunden, die über defekte Ladegeräte der Firma Husquarna für Gartengeräte und Rasenmähroboter berichteten. An dieser Stelle müssen wir anmerken, dass alle diese Ladegeräte wirtschaftlich nicht reparierbar sind. Der Hersteller hat sie wasserdicht für den Außeneinsatz gestaltet. Somit ist ein Eingriff in die Elektronik nicht ohne erheblichen Zeitaufwand möglich, da das gesamte Geräte-Innere mit Harz bzw. Silikon komplett vergossen ist.
Daher bitten wir, von Anfragen bezüglich einer Geräte-Reparatur abzusehen.
Wir empfehlen, auch wenn es nicht unserer Philosophie entspricht, zum Neukauf: Am besten gleich zwei davon, da die geplante Ob­so­les­zenz seitens der Hersteller präzise durchgeführt wurde. Oft sind Ersatzteile für elektronische Geräte 4–5 Jahre nach Verkauf am Markt kaum oder gar nicht mehr lieferbar. Daher unsere klare Empfehlung: Der Trend geht zum Reserve-Netzteil, im Rahmen des Klimaschutzes sowie der Nachhaltigkeit.
Wir vertreiben diese Geräte auch nicht, Anfragen sind daher zwecklos!
Eine Unreparierbarkeit steht nicht mit unserer gelebten Unternehmensethik in Einklang.
Lösung:Keine. Alles wird schnell produziert, schnell konsumiert und schnell weggeworfen. Der Hersteller unterbindet jegliche Reparaturversuche.
Feedback:In diesen Fällen gab es nur unzufriedene Kunden, die jedoch nicht auf uns sauer reagierten, sondern über die Geschäftspolitik so mancher Hersteller.
Branche:diverse
Region:Deutschland, 09-2019

Schwestern-Notrufsystem: Komplettausfall im Altersheim

Problem:Die Pflegeleitung rief uns heute am Donnerstag 19.9. sehr früh morgens an. Der komplette Notrufalarm im gesamten Haus ist ausgefallen. Das Netzteil ELSO Mediopt der Notfall-Rufanlage ist komplett lahmgelegt und es kann innerhalb des Hauses kein Alarm mehr ausgelöst werden. Der finnische Hersteller ELSO Mediopt (Finland EMC Fimko) existiert seit Jahren nicht mehr. Somit gab es auch keinerlei Möglichkeit, ohne kompletten Umbau der Anlage kurzfristig für Ersatz und Betriebssicherheit zu sorgen. In diesem Fall geht es um Menschenleben.
Der zuständige Leiter hatte sofort versucht, über die interne IT sowie deren Einkauf einen Ersatz zu beschaffen. Doch die konnten alle nicht mehr weiterhelfen. Nach einer kurzen Recherche fand er dann Engel-Informationstechnik und rief uns direkt an.
Lösung:Expressversand, Einlieferung bei uns am Freitag um 8 Uhr morgens. Durch unsere Technikerin konnte schnell der Schaden in der Primärstufe behoben und eine vollständige Genesung inklusive Probelauf durchgeführt werden. Am selben Tag ging es auf den Rückweg.
Feedback:Hallo Herr Engel, mit großer Bewunderung für Ihre Leistungen möchte ich Ihnen und Ihrem gesamten Team unseren ganz besonderen Dank für die sehr schnelle und unkomplizierte Unterstützung danken. Wir hätten ohne Sie keinerlei Möglichkeit gehabt, unsere pflegebedürftigen Menschen aufgrund einer ausgefallen Notfallrufanlage sicher zu umsorgen. Es ist sehr wertvoll, dass es noch Ingenieure gibt, die sich derartigen Aufgaben einfach stellen und die anstehende Probleme so schnell und einfach lösen. Alle anderen Kollegen, welche ich bis jetzt kontaktiert hatte, haben sofort alle abgesagt. Sie waren der einzige, der sich dieser Aufgabe sofort gestellt hat. Und dies mit prächtigem Erfolg. Alles ist wieder betriebsbereit. Es grüßt Sie im Namen der gesamten Pflegschaft, als auch der Bewohner in unserem Hause.
Branche:Pflegeheim-Verbund Altersheim
Region:Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern 09-2019

Wärmepumpe wärmt nicht mehr

Problem:Nachts wurde es sehr kühl innerhalb des Betriebsgebäudes und die Mitarbeiter brauchten ihre Jacken, um ihre Arbeit verrichten zu können. Die Wärmepumpe Viessmann Vitrodens 343 ( Teile-Nr. 149501-53001 ) setzt immer wieder spontan im Betrieb aus. Das Niederspannungsnetzteil zeigt wiederkehrende Aussetzer. Dies scheint ein bekanntes Problem an dieser Anlage zu sein und der Hersteller kann aufgrund des Alters keinen Ersatz bzw. Reparatur mehr anbieten. Angabe des Herstellers: „Ersatzteil ist seit Jahren nicht mehr lieferbar“.
Nur ein extrem teurer Austausch der gesamten Anlage wurde unserem Kunden seitens des Anbieters angeboten :-). Tolle Nummer von Viessmann, wie ich finde (Selbst unsere Anlage funktioniert seit dem Einbau im eigenen Betrieb auch nur selten zuverlässig.). Wir haben versucht, hier weiter zu helfen und es auch hier geschafft, das Problem zu lösen.
Lösung:Einsendung der Netzteileinheit, Behebung des deutlich erkennbaren Serienproblems. Hardware-Erneuerung der völlig unterdimensionierten Bauteile mit anschließendem Dauerprobelauf. Der Test verlief absolut erfolgreich.
Feedback:Verlässlicher und sehr vertrauensvoller Partner. Ich freue mich auf den nächsten Job. Meine ehrliche Empfehlung: Hier ist man als Kunde bestens aufgehoben! Eine vortreffliche Symbiose. Ich bedanke mich bei euch und eurem tollen Team!
Branche:Betrieb für Maschinenbau und CNC-Maschinen
Region:Deutschland, Hessen, 09-2019

Werbedisplaydrucker steht still

Problem:Aus Berlin erreichte uns ein Notruf, da ein für die Produktion sehr wichtiger Großformatdrucker des Herstellers Roland, Modell CJ 500, seinen Dienst am frühen Morgen nicht mehr antreten wollte. Der Hilferuf erreichte uns am frühen Montagmorgen per Telefon, ob wir sehr kurzfristig helfen können.
Lösung:Die Druckerei schickte uns das Netzteil per Time-Matters-Express zu uns und es erreichte uns am Dienstagmorgen noch vor dem Frühstückskaffee. Sofort haben wir das Netzteil gesichtet, einen internen Überspannungsschaden festgestellt und sofort behoben. Der Lasttest hat alle herstellerspezifischen Werte sofort erfüllt und bei der Gelegenheit haben wir einige stark gealterten Bauteile gleich mit erneuert. Time-Matters, einer unseren zuverlässigsten Partner, haben das Netzteil am späten Nachmittag abgeholt und zurück nach Berlin verfrachtet. Das nächste Netzteil für deren Camjet-Drucker ist bereits auf dem Weg zu uns, da dieses zeitweise während des Drucks zusammenbricht.
Feedback:Hallo Herr Engel, ein großes Lob und Dankeschön – ein ca. 20 Jahre altes (!!!) Netzteil einer in Betrieb stehenden Anlage innerhalb von 24 Stunden (!!!) repariert zurück!!! Größten Respekt vor dieser Leistung. Das kann nur die Bestnote geben!
Branche:Druckerei-Betrieb
Region:Deutschland, Berlin, 08-2019

Serverfarmer hatte einiges noch am Lager liegen

Problem:Unser Kunde, Admin eines Rechenzentrums, hat redundante Netzteile, welche defekt sind, über die letzen Monate gesammelt und uns gebündelt eingesendet. Insgesamt acht Stück aus Intel-Servern, Hersteller Delta DPS-730 AB und auch DPS-830 AB. Allesamt sind im laufenden Betrieb ausgestiegen.
Lösung:Ganz normale und entspannte Einsendung, zusammen mit unserem online ausfüllbaren PDF-Reparatur-Auftrag eingesendet. Nach einem Werktag waren die Geräte durch unsere Technikerin repariert und auf Herz und Nieren geprüft. Alles wieder ok und ab ging es damit in den Versand.
Feedback:Die von Euch wiederbelebten Netzteile sind heute wohlbehalten in ihrem Zuhause angekommen. Sie funktionieren, wie nicht anders zu erwarten, einwandfrei. Für mich der perfekte Service! Persönlicher Kontakt am Telefon, kurze Besprechung des Problems und sehr schnelle, kostengünstige Reparatur. Ich habe selten von einem Geschäftsführer so nette Worte über sein Team gehört. Klingt komisch, aber ich freue mich schon auf das nächste defekte Netzteil, das ich einsenden darf. Grüße aus Hannover. Ich wünsche Euch noch eine stressfreie und nicht so warme Woche.
Branche:Unternehmensberatung
Region:Deutschland, Raum Hannover, 07-2019

Zwei Gravur-Laser-Netzteile begingen Selbstmord

Problem:Während einer Netzspannungsunterbrechung haben gleich zwei Netzteile der Firma ICON KBA / Koenig & Bauer für Beschriftungslaser Model K1010 Selbstmord bei unserem Kunden begangen (Modelle ST10003766 Rev. SL01. Sutina BA 11299893/20 und Bemi TS-Sutina BA11299893/10. Beide Geräte wurden durch mangelnde Reinigung sträflich vernachlässigt und sind so zu dieser Tat verleitet worden. Die Leichen wurden uns angeliefert.
Lösung:Vorab: Unsere Reanimationen waren erfolgreich und die beiden Schätzchen sind nun wieder fröhlich am Leben 🙂 Bisher hatten wir noch nicht viel Erfahrungen mit diesen Geräten, doch es stellte sich nach der Überprüfung in unserem Labor als nicht sehr kompliziert heraus. Nach Reparatur der PWM sowie der Generalüberholung als auch der Regelkreise liefen beide Netzteile im Lasttest wieder normal. Nach der Rücksendung per DHL kann wieder per Laser graviert werden.
Feedback:Hallo Engel-Informationstechnik, wir hatten schon die Befürchtung, dass wir neue Gravurmaschinen anschaffen müssen, da der Hersteller selbst überhaupt keinen Service mehr dafür anbietet. Die wollten, ebenso wie der Distri, gleich neue, sehr teure Geräte verkaufen. Durch eure Unterstützung laufen die Maschinen einfach und vor allem kostengünstig weiter, und wir hoffen, dass dies die kommenden Jahre auch weiter so bleibt. Vielen Dank für den raschen Service und das bei dieser Sommerhitze … herzliche Grüße. Und wenn wir weitere Ausfälle haben, wissen wir, wohin wir uns als Erstes wenden dürfen.
Branche:Lasergravur; Laserprint, Digitalprintmedien
Region:Deutschland, Raum Südost-Alb, 07-2019

Videokonferenzanlage Polycom CX5100 bootet nicht mehr nach Sicherheitsprüfung beim Kunden

Problem:Eine Videokonferenzanlage ist nach der jährlichen Sicherheitsprüfung nach VBG5 einfach nicht mehr hochgefahren. Schwarzer Bildschirm, kein Bootvorgang, einfach komplett tot.
Lösung:Der Austausch vom Netzteil Polycom / Microsoft CX 5100 wurde durch uns direkt per UPS versendet mit installiertem Hardware-Upgrade und neuer Firmware). 48 Stunden später war der Bildschirm der VC-Anlage nach Anlieferung und Anschluss sofort wieder „hell“. Die Anlage bootet nun wieder ganz normal und ist einsatzbereit. Das defekte Gerät sendete der Kunde die kommenden Tage an uns zurück, da es sich um einen Vorab-Austauschfall handelte. Das defekte System „refurbishen“ wir und halten es für unsere nächsten Kunden versandbereit am Lager verfügbar.
Feedback:Tag Herr Engel, wenn das nicht eine Freude ist …! Ein Unternehmer, der Verantwortung nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Welt trägt. Wieder aufbereiten als Geschäftszweck. Freude am Kreislauf heißt: Neues schätzen, Dauerhaftes wertschätzen und seinen Wert schöpfen. Die Wirtschaft braucht neue Wege und hier ist ein Pionier!
Branche:Brauerei- und Gastroservice
Region:Schweiz, Raum Carlsberg, 07-2019

Baukran-Funkfernsteuerung ausgefallen

Problem:Eine Baustelle im hohen Norden. Von dort hat der Kranverleiher uns das Ladegerät für die Funkfernsteuerung seines Baukranes eingeschickt. Der Großkran kann im Moment nur direkt bedient werden. Bei dem großen Ausleger und Gewicht, welches da dranhängt, ist das eine recht gefährliche Sache für die Umgebung. Der Kranführer sieht aus der Entfernung nicht genau, wo die Ladung exakt abgelassen wird. Normalerweise steht dieser am Ende des Auslegers, um die Situation sicherheitstechnisch genau zu kontrollieren.
Lösung:Expressreparatur. Nach 24 Stunden war das Gerät repariert und am folgenden Tag war es wieder beim Kunden bzw. auf der Baustelle. Nach der Aufladung kann nun wieder sicher gehoben, gesenkt sowie gedreht werden.
Feedback:Das gesamte Team hat super gearbeitet und meine Fernsteuerung hat wieder ein funktionierendes und repariertes Netzteil bekommen. Vielen Dank, freundliche Grüße aus dem Norden.
Branche:Kranverleih für Baustellen
Region:Raum Hamburg, 7-2019

CNC Fräse blockiert, Steuernetzteil defekt

Problem:Eine CNC-Fräse steht still, weil der Steuerrechner nach einem Stromausfall nun nicht mehr anlaufen will. Model: ZWS50AF-24/J
Lösung:Expressreparatur binnen 48 Stunden ab Anlieferung. Unsere Technikerin hat den Defekt sehr schnell identifiziert und das Modul kostengünstig reparieren können. Alles ist wieder in Ordnung.
Feedback:Wie beim letzen Mal ein Lob an Sie und Ihr tolles Team. Hat wie erwartet auch schnell geklappt. Das Modul ist eingebaut und die Kiste läuft wieder bestens. Keeping contact, wir kommen wieder :-).
Branche:Maschinenbau, Reparatur & Wartung von CNC-Maschine
Region:Raum Dänemark, Næstved, 06-2019

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch fährt nicht mehr runter

Problem:Unser Kunde schickte uns ein Netzteil für einen höhenverstellbaren Schreibtisch ein. Dieser fuhr unerwartet auf seine höchste Position und versagte dann spontan komplett seinen Dienst. Sehr unschöne Arbeitsposition. Modell: HCSA-200-1024
Lösung:Kein Ding. Unsere qualifizierte Technikerin hat das Netzteil binnen eines knappen Werktages wieder gefixt und versendet. Der Schreibtisch ist nun wieder elektrisch höhenverstellbar und funktioniert bestens.
Feedback:Wenn es ein Zauberelixier für guten Kundenservice gibt, dann hat Engel-Informationstechnik sicher viel davon genascht. Das gesamte Team hat super gearbeitet und mein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch hat nun wieder flott ein funktionierendes und repariertes Netzteil bekommen. Wenn wir uns mal persönlich sehen sollten, gebe ich jedem vor Ort gern ein Fischbrötchen aus. Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden.
Branche:Print & Digital Medien
Region:Raum Flensburg, 06-2019

Druckerei steht vor Ostern still – die einzige Druckmaschine läuft nicht mehr

Problem:Zwei Druckmaschinen (König & Bauer und ein Agfa DLab) in einer Druckerei stehen nach einem Stromausfall still. Das Netzteil für die Controls läuft seit dem Wochenende überhaupt nicht mehr im kalten Zustand an. An der DLAB2 startet der Papierprozessor nicht mehr. Eine zeitgerechte Abarbeitung der Druckaufträge ist somit ausgeschlossen. Die Neueinrichtung würde ein Vermögen kosten und viel zu lange dauern. Die Software auf dem verwendeten Rechnersystem, welche den Drucker steuert ist übrigens ein WARP OS/2. Eine VM wird hier kurzfristig eher keinen Spaß machen ;-), aufgrund der vielen seriellen Schnittstellen. 
Lösung:Der Meister bringt die defekten Module persönlich in unserem Labor am Wochenende in Dusslingen vorbei, verbunden mit der Bitte, dies bis allerspätestens Montagvormittag wieder zum Leben zu erwecken, damit die Produktion dann sofort wieder aufgenommen werden kann. Kein Thema :-). Das haben wir in der Samstagnachtschicht noch gefixt und beide liefen nach der Reparatur und auch der Generalüberholung bis zum Montagvormittag im Dauerlast-Test wieder wie neu. Ein Kurier holte die Netzteile am Montag um 13 Uhr per Taxi direkt bei uns ab und am frühen Nachmittag waren die Druckmaschine und auch der Fotoprinter wieder in Betrieb. Yeah, ein Erfolg: Yes!! – We fix it !
Feedback:Wir werden Sie sehr gerne an unsere Kollegen weiter empfehlen. Das Netzteil läuft auch im eiskalten Zustand sofort wieder fehlerfrei. Toll! Bei Ihnen melden wir uns sehr gerne wieder, sollten wir hier erneut irgendwelche Störungen haben. Viele Grüße und Danke für den Espresso während der Wartezeit bis zur Warenannahme.
Branche:Druckerei, Offsetdruck Halb-, und Mittelformat, Bogenoffsetdruck, Rollendigitaldruck, Fotoprint
Region:Raum Stuttgart, 04-2019

Signalanlage, am Rande der Möglichkeiten

Problem:Eine systemrelevante Netzteil-Baugruppe, redundant, hat sich altersbedingt verabschiedet. Die Ampelanlage steht damit kurz vor dem Totalausfall.
Lösung:Eine völlig unproblematische Reparatur der Anlaufstufe eines modularen Einschub-Netzteils, Hahn-Rohrbacher ACT-50.
Feedback:Wir haben heute das Netzteil zurück erhalten und durch unsere Technik vor Ort einbauen lassen. Zum Glück war das ganze System seitens der Stromversorgung redundant aufgebaut. Somit hatten wir keinen Stress wegen der Reparaturdauer. Dennoch sind wir entspannt, das Sekundärgerät nach so kurzer Reparaturlaufzeit wieder erfolgreich in Betrieb genommen zu haben. Alles läuft reibungslos und die Signale stehen „situationsbedingt“ auf Grün. Danke für Ihre freundliche und äußerst kompetente Unterstützung.
Branche:Service für Signal-Meldeanlagen / Anlagentechnik
Region:Raum Dortmund, 03-2019

Antarktis hat ein Backup-Problem

Problem:In der arktischen Forschungsstation vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt EADS ist eines der beiden redundanten Netzteile für die Datensicherung eines Infortrend-RAIDS ausgefallen. Die Problematik liegt in der zeitnahen Ersatzteilversorgung, da die Lieferzeit in die Polar-Region etwa drei Monate beträgt. Die Forschungsstation ist nur per Schiff und wegen der schwierigen Wetterbedingungen nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich.
Lösung:Das dringend benötigte Ersatz-Netzteil haben wir umgehend auf den Weg zum DLR geliefert, damit dieses mit dem nächsten See-Container in die Antarktis geliefert werden kann. Im Austauschverfahren harren wir nun auf die Rücklieferung im Austauschverfahren:-), was wohl einige Monate in Anspruch nehmen wird. Doch auch das ist kein Problem. Je höher die Hürden, umso spannender für uns. *g*
Feedback:Boarding completed, we appreciate your supply to engage our system and keep it soon running and healthy for further purposes. Thanks for your effective help from Neumeyer III Station to Germany! Thanks a lot.
Branche:Forschungsstation Neumayer-Station III
Region:Polar-Region, 01-2019

HiFi-Studio: Vorführwand ohne Musik

Problem:Die Hauptenergieversorgung eines High-End-Audio-Studios brach unter Last ständig zusammen. Deshalb können keine Vorführungen mehr stattfinden. Das seltenere Hochleistungsnetzteil der Firma Mundorf (13,8V / 80 Ampere) muss zügig repariert werden.
Lösung:Durch die normale Auslastung in unserem Lab zu diesem Zeitpunkt konnten wir das Gerät binnen zwei Werktagen instandsetzen und zurücksenden.
Feedback:Hallo Team, super! Unser Mundorf-Netzteil läuft wieder wie am ersten Tag!
Branche:High-End-Audio-Studio und Vertrieb
Region:Raum Bayern, Oberpfalz, 01-2019

Justizvollzugsanstalt ohne Überwachungskamerabilder

Problem:Die Überwachungsanlage in einer JVA liefert nach einem kurzem Stromausfall nicht mehr alle Überwachungsbilder. Die eingeschickten und steckbaren Modularnetzteile von Schroff PS 21 und Schroff PS 10 versorgen einen großen Teil der Außenkameras mit Energie. Der Hersteller repariert die Geräte inzwischen nicht mehr und auch der Distributor möchte am liebsten eine komplett neue Anlage verkaufen, obwohl die alte seit mehr als 15 Jahren ausgezeichnete Dienste leistet.
Lösung:Einsendung per Express. Der Fehler war gut einzugrenzen. Zwei schadhafte SMD-Transistoren sowie zwei Sicherungswiderstände und ein PWM-IC als auch ein Längsregler wurden getauscht.
Feedback:Danke Herr Engel. Das ging schneller als wir erwartet haben. Nach dem Einstecken wurden die Monitore sofort wieder hell und dies war wesentlich preisgünstiger als wir erwartet haben.
Branche:JVA
Region:Raum Stuttgart, 01-2019